Startseite » JUNES – Don’t Leave Me In Autumn

JUNES – Don’t Leave Me In Autumn

“Don’t Leave Me In Autumn”. Verlasse mich nicht im Herbst. Das ist ein schöner Titel für ein schönes Album. Die Band, der wir diesen Titel zu verdanken haben, heißt JUNES. JUNES sind Marc Frischknecht und Daniel Hauser. Es ist das dritte Album der zwei Schweizer nach ihrem Debüt “You Know” (2006) und dem zweiten Werk “Consequences” (2008).

Zurück zum Titel. Ist es schlimmer im Herbst verlassen zu werden als in einer anderen Jahreszeit? Natürlich nicht. Aber das Album passt ausgesprochen gut in die herbstliche Melancholie. JUNES selbst bezeichnen ihre Musik als einen Stilmix aus Elektroakustik, New Wave und Pop. Dem ist weiter nichts hinzuzufügen. In den Liedern werden Streicher, Keys und Synthesizer zu einem schönen Ensemble vereint. Die Texte sind traurig und reflektieren schwierige zwischenmenschliche Beziehungen.

As long as you stay I can‘t go away I‘m closing all my gates
You‘ve killed me with your words

(Pieces)

Zu den Highlights der Platte gehören “Pieces” und “High And Low”. „Pieces“ ist ein Song mit Ohrwurmpotenzial, der dennoch nicht einfach gestrickt wirkt. „High And Low“ hingegen ist ein ungewöhnlicher und interessanter Titel, der besonders in der ersten Hälfte durch einen ungewöhnlichen Beat besticht. Für den Song “It Doesn’t Matter” holten sich JUNES Unterstützung von Valeska Steiner, die vielen als Teil des mittlerweile ausgesprochen erfolgreichen Duos BOY bekannt sein dürfte.

Der einzige Knackpunkt ist, dass „Don’t Leave Me In Autumn“ zeitweilig sehr nach Pop klingt. Pop ist gut, aber nur, wenn er nicht austauschbar klingt. Das ist auf dem Album allerdings sowieso eher die Ausnahme, wie bei dem Titel “Crawling Over Me”, der wahrscheinlich aus genau dem Grund die erste Single aus dem Album ist. (Das Unterwasservideo zur Single ist allerdings ausgesprochen wundervoll.)

Das Album endet mit den Zeilen:

„After a while you come home with love in your eyes and I know it‘s only jealousy” (Jealousy)

Harte Worte, schönes Album.


VÖ: „Don’t Leave Me In Autumn“ erscheint am 17.02.2012 auf Solaris Empire (Broken Silence)

Wir freuen uns über deinen Kommentar: