Startseite » Kasper Bjørke – Standing On Top Of Utopia

Kasper Bjørke – Standing On Top Of Utopia

Standing On Top Of UtopiaIm Gepäck den Danish Music Award als bester Produzent war der aus Kopenhagen stammende Kasper Bjørke vor allem mit Tomboy von WhoMadeWho für das gemeinsame Projekt Filur tätig und arbeitete als Remixer unter anderen für die Tings Tings und Trentemøller. 2007 erschien mit „Gumbo“ bei Plant Music New York sein erstes Soloalbum, dem nun ein Weiteres folgend wird: „Standing On Top Of Utopia“ erscheint in wenigen Tagen bei dem Hamburger Label hnf music, zu dem durch Trentemøller Kontakt hergestellt wurde.

Kasper Bjørke

Zehn Songs lassen uns hier eine Reise durch die diversen Stile Kaspers von Popsong bis Clubsounds, von Live-Instrumentierungen bis House erleben, die alle Stimmungslagen bedienen.
Viele Gastmusiker haben an dieser Platte mitgewirkt. Jacob Bellens schrieb die Singleauskopplung „Young Again“, die durch ihre Bassline und die Stimme des genannten Musikers glänzt. Auch Thomas Höffding ist als Gastmusiker neben Luise Foo mit von der Partie.
Besonders hervorzuheben ist die Coverversion des Rolling Stones Songs „Heaven“, die auch von der Stimme Letzterer lebt. Kasper, der schon immer ein großer Stones-Fan gewesen ist, habe „Heaven“ wieder entdeckt, nachdem er den Original-Song von einem Mädchen per E-Mail geschickt bekommen, ihn danach als DJ öfter gespielt und dabei bemerkt habe, dass sich dieser Song perfekt für ein Cover eigne, sagt der Musiker in einem Interview mit BLN-FM. Dass die Coverversion anders als das Original wurde, ist nicht mit einem Mangel an Respekt gegenüber der alten Version des Songs zu verbinden.

Kasper Bjørke

„Great Kills“ ist wegen seiner ausgeprägten Melodik erwähnenswert und „Alcatraz“ kann man sich aufgrund der einprägsamen Rhythmen nicht entziehen.
„Efficient Machine“
ist unumstritten einer der tanzbaren Songs dieses Albums, das sich trotz des Genres auf gemäßigtere Tempi beschränkt.
Kasper Bjørke
ist mit diesem zweiten Album definitiv ein dänischer Export-Schlager, der schon letztes Jahr auf dem Melt! Festival begeistert hat und uns voraussichtlich noch viele Nächte auf den Beinen halten wird.

VÖ ist am 15.2. bei hnf music

Wir freuen uns über deinen Kommentar: