Startseite » Kitsuné Maison 10 – The Fireworks Issue

Kitsuné Maison 10 – The Fireworks Issue

Konfetti, Tusch und Applaus, bitte! Kitsuné hat seinen aktuellen Labelsampler nicht umsonst „The Fireworks Issue“ getauft, denn es gibt wirklich Grund zum Feiern. Hiermit erscheint die zehnte Ausgabe einer der beliebtesten internationalen Compilations. Und diesem Anlass angemessen handelt es sich zum ersten Mal um eine Doppel-CD mit sage und schreibe 25 Tracks. Nicht nur das: Es scheint, als hätte man sich bei der Songauswahl dieses Mal besonders viel Mühe gegeben!

Da die zehnte Ausgabe ein Video verdient hat, gibt es eines:

„The Fireworks Issue“ erscheint stilistisch wie ein Querschnitt durch alle vorherigen Sampler. Kitsuné ist bekannt dafür, sowohl die französische Electro-Szene als auch die Internationale zu unterstützen. Zunehmend finden auch Indierock-Künstler ihren Platz auf dem Label. Dabei wird auf der einen Seite Aufmerksamkeit herangezogen durch viele große Namen, aber jedes Mal gibt es auch unbekanntere Musik zu entdecken.

So gibt es mit Tracks wie „Blockhead“ von Punks Jump Up oder dem bisher unveröffentlichten „Blitz“ von Digitalism die typischen nach vorne gehen Kracher, für die man das Label kennt und liebt. Doch auch ruhigere Electro-Tracks gibt es zu hören, z.B. „Moon Children“ von Palmbomen. Natürlich wird auch dem guten Poprock wieder die Ehre erwiesen. „Liar, My Dear“ von The Heartbreakers oder „Climbing Walls“ von Strange Talk als Beispiel. Doch wie es üblich ist, werden auch kleine Schmankerl mit untergebracht. Wer hätte gedacht, dass Justus Köhncke gemeinsam mit Alexis Taylor (Hot Chip) einen Song gemacht hat? Es gibt viel zu entdecken, schaut selbst:

Wie sollte es auch anders sein, diese Zusammenstellung sucht ein weiteres Mal in der Geschichte von Kitsuné ihresgleichen. Die Kitsuné Maison bleibt ihrem guten Ruf nach wie vor gerecht und ist immer noch das persönlichste Label-Mixtape, das es in unserer Zeit zu hören gibt. In diesem Sinne: Happy birthday und hoffentlich auf weitere 10 Ausgaben!


VÖ: „The Firworks Issue“ erschien am 29.11.2010 auf Kitsuné.
Rezension zu Kitsuné Maison 9.
Rezension zu Kitsuné Maison 8.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: