Startseite » Kitsuné Parisien – Mixed by André & Gildas

Kitsuné Parisien – Mixed by André & Gildas

Das französische Label Kitsuné ist bekannt für seine Sampler wie die Kitsuné Maison und vor allem für viele international bejubelte Bands à la Two Door Cinema Club oder Delphic. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? Mit „Kitsuné Parisien“ präsentiert das Label seinen ersten Sampler mit einzig und allein nationalen Bands.

Auch auf der Kitsuné Maison wurden bereits am Rande Tracks von nationalen Lieblingen untergebracht. Aber ausschließlich französische Songs vorzustellen, ist doch eine nette Idee! So haben sich Labelchef Gildas Loaëc und der befreundete Künstler André Saraiva daran versucht. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus englisch- und französischsprachigen Tracks.

Auch wenn es einige französische Bands gibt, die hierzulande große Erfolge verzeichnen konnten, ist es für das Ohr dennoch ungewohnt, die zungenbrecherische Sprache im Kontext von elektronischer Popmusik zu hören. Doch dies ist gerade das Spannende an dem Sampler. Klar sind auch Tracks wie „Glory“ von Sauvage oder der „Recession Song“ von Yan Wagner gut anzuhören, aber gerade die französischen Parts machen diese Compilation zu einem Erlebnis. Die Sprache klingt eben immer sehr lebendig und Songs wie „Adélaïde“ von Destin oder „Désorbitée“ von Exotica stechen am meisten heraus. Insgesamt ist der Gros des Samplers auf besinnliche Popmusik und leichtfüßige Dance-Tracks fokussiert. Doch wird auch auf die instrumentalen Stücke nicht verzichtet und französische Electro-Acts wie BeatauCue und Logo machen mit ihren Beiträgen klar, dass Frankreich noch immer ganz vorne dabei ist, was die elektronische Musikszene angeht. Bestens tanzbar und basskräftig. So kennt man es bereits von Kitsuné und liebt es.

Hier die komplette Tracklist der Compilation:

Insgesamt haben wir es bei „Kitsuné Parisien“ mit einem wirklich guter Sampler zu tun, dem es an Abwechslung nicht mangelt. Für Freunde des Labels Kitsuné sowieso zu empfehlen, aber auch für alle anderen interessant, die einen Blick in die französische Szene werfen wollen. Wie man Kistuné, seine Erfolgsgeschichte und das Gespür für den Nerv der Zeit kennt, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis einige der vertretenen Künstler international Fuß gefasst haben. Wir werden sehen!


VÖ: „Kitsuné Parisien“ erscheint am 21.02.2011 auf Kitsuné.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: