Startseite » Melt! Festival Compilation #6

Melt! Festival Compilation #6

Nur noch zweimal schlafen und dann wird die schlaflose Zeit eingeläutet. Das Melt! Festival in Ferropolis findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Und wie es seit einigen Jahren Tradition ist, wird passend zum Festival eine Compilation veröffentlicht. Der Sampler für 2010 ist bereits die 6. Ausgabe und fasst wieder einmal komprimiert zusammen, was das Line-Up so hergibt.

Den Anfang machen Health mit dem Song „In Heat“ im Remix von Rodion. Der optimale Opener für diesen Sampler. Ein melodischer Electro-Track mit verstörenden Vocals. Der Hörer wird gleich in die richtige Stimmung gebracht. Doch spätestens beim zweiten Track, dem Song „Gigantische Stahlgiganten“, der von WhoMadeWho speziell für das Festival geschrieben wurde, sollte geistig jeder in Ferropolis angekommen sein. WhoMadeWho singen ‚So make your way to the fields of steel‘ und man möchte sich am liebsten sofort auf den Weg in die Stadt aus Eisen machen. Natürlich ist auch der Rest der Tracks am Festival orientiert und es wurden Bands ausgewählt, die man sich an diesem Wochenende live anschauen kann. Tocotronic, Frittenbude, Miike Snow , The XX und Jamie T sind da nur einige davon. Insgesamt eine angenehme Mischung aus Independent Rock, Electro und den überschneidenden Genres. Was man allerdings ein wenig vermisst, sind die elektronischen House-Songs, die für das Melt! eigentlich eine große Bedeutung haben. Schließlich wird der Sleepless Floor ausschließlich mit diesen Sounds beschallt und auch auf dem Festival selbst ist das Genre vertreten. Einige Tracks von Künstlern wie Pantha Du Prince, Modeselektor oder Sascha Funke wären da schon angebracht gewesen.

Hier die komplette Tracklist:

Alles in allem aber mal wieder für jeden empfehlenswert, der sich als bekennender Melt! Liebhaber outet und auch sonst für alle, die ein Interesse an der Indie- und Electronic-Szene unserer Zeit haben. Es ist eine nahezu perfekte Compilation zum Festival, die jetzt zum Aufwärmen dient und sicher auch im Nachhinein für einige melancholische Momente sorgen wird…


„Melt! Festival Compilation #6“ erscheint am 30.07.2010 auf Unter Schafen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: