Startseite » Midfield General – General Disarray

Midfield General – General Disarray

Hinter dem Namen Midfield General steckt Damian Harris, Chef des englischen Big Beat-Labels Skint Records. Ganze 8 Jahre sind seit seinem Debütalbum „Generalisation“ vergangen, die Labelarbeit stand im Vordergrund. Doch durch den engen Kontakt mit Ed Banger und Justice bekam Damian wieder Lust aufs eigene Produzieren. Nun kommt also endlich der Nachfolger auf den Markt und trägt den – durchaus einleuchtenden – Titel „General Disarray“.

Lässt der erste Track noch einer eher entspanntes Electronica / Minmal-Album vermuten, macht der zweite Song dem Albumtitel alle Ehre. Am Ende vom ersten Stück folgt die Aufforderung:

„Please Continue!“

Wird dann auch gemacht – Und wie! Bei „Disco Sirens“ wird direkt alles über den Haufen geworfen. Wer einen Track Disco Sirens nennt, der wird auch dafür sorgen, dass es danach klingt. Und das kommt nicht von ungefähr, Masterminds Xavier de Rosnay von Justice und David Dewaele von Soulwax haben ihre ihre Finger im Spiel. Mit weiblicher Vocal-Unterstützung von Vila der Band The Bumblebeez und nicht-enden-wollendem Rewind der typischen Disco-Sirene. Vila singt dazu:

„We’re shining, it’s blinding:
I’m in love with this Disco Siren!“

Soweit alles klar? Der nächste Track„137 Piano“ ist dann wieder etwas entspannter, Klavier über funky Computersounds, nur um dann mit dem nächsten Titel „Bass Mechanic“ wieder alles zu überstürzen und die Belastbarkeit der Boxen zu testen. Klingt nach einem Mix aus Alter Ego und Boys Noize. Kickt eben ordentlich. Neben dem später folgenden „On The Road“ wohl der UpTempo- und beatlastigste Track auf dem Album. Bei den restlichen Songs geht es dann verhältnismäßig eher gesittet zu. Das sind soullastige und poppige Electrosongs, die nicht allzu sehr aus dem Rahmen fallen und gut anzuhören sind.

Aber nicht nur Musiker haben auf diesem Album ihren Anteil geleistet. Auch Schauspieler. Niemand geringeres als Noel Fielding der gigantischen Serie „The Mighty Boosh“ griff beim Titel „Seed Distribution“ zum Mikrofon und erzählt in seiner typischen Manier mit bestem britischen Akzent eine feine Geschichte aus dem Nachtleben. Die Stimme natürlich elektronisch etwas nachbearbeitet, sodass es hier und da mal hakt und echot. Zusammen mit der Musik eine wirklich runde Sache. Die Liste an Mitwirkenden an diesem Album nimmt sowieso kaum ein Ende: Um nur noch Namen wie Ralph Brown, Jack Van Gelder oder Pedro Winter zu nennen. Die ja ihres Zeichens Schauspieler, Football-Kommentator und Labelchef von Ed Banger sind. Ja, ein Football-Kommentator! Sowas schonmal auf Platte gehört?

Und selbst wenn all diese Namen nicht überzeugen sollten (warum auch immer) – Letzten Endes hat eben auch der Midfield General selbst eine ganze Menge auf dem Kasten. Es bleibt nur zu sagen: Enjoy the ride!

VÖ: „General Disarray“ ercheint am 23.05.2008 auf Skint Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: