Startseite » Miike Snow – Miike Snow

Miike Snow – Miike Snow

Miike Snow – Was zunächst wie die Abwandlung eines bürgerlichen Namens für ein musikalisches Soloprojekt scheint, ist in Wirklichkeit Titel der Erfolgsgeschichte eines Trios aus Schweden. Die Rede ist von dem Produzentenduo Christian Karlsson und Pontus Winnberg, die auf den Singer/Songwriter Andrew Wyatt trafen. Die gewaltige Inkarnation dieser drei Charaktere ist auf dem Debüt-Album „Miike Snow“ festgehalten.

Christian und Pontus haben als Produzenten schon Hand an eine Reihe großer Namen gelegt. Jennifer Lopez, Britney Spears und Kylie Minoque wären da nur einige. Von der Musik der genannten ‚Künstler‘ darf man nun halten, was man will, aber fest steht: Dementsprechend sind die beiden restlos erprobt, was das Produzieren von Popmusik angeht. Und wenn man dann noch Andrew Wyatt hinzuaddiert, der nicht nur eine fabelhafte Stimme hat, sondern vor allem Multiinstrumentalist ist, hat man eine grobe Vorstellung davon, was Miike Snow sind. Klar, das hier ist irgendwie kitischige Popmusik und das Album funktioniert ja auch auf Anhieb so reibungslos, dass man sich eigentlich gruselt, wie das klappen kann. Aber! Wenn man sich näher mit der Musik auseinandersetzt, realisiert man, was die Zutaten des Cocktails sind, der den Hörer sofort in Glückseligkeit einlullt. Miike Snow sind technisch vollkommen abgebrüht und wissen genau, wann und wie sie welche Effekte einsetzen müssen, damit ein Song zum gelungenen Ohrwurm wird. Dabei kombinieren sie elektronische und akustische Aspekte mit einer Art von Gesang, wie man sie von der Indie-Schiene her zu schätzen weiß. Nicht zuletzt haben es auch die Texte in sich, die zwischen der beschwingten Musik von Hoffnungslosigkeit berichten. So paradox das alles auch ist, es trifft genau den Nerv unserer Zeit.

„Miike Snow“ ist ein Debütalbum, das es in sich hat. Sowas schaffen andere Bands noch nichtmal in der vierten Runde. Hoffen wir, dass es nicht allzu lang dauert, bis man wieder neues Material zu hören bekommt. Bei all den Aufträgen, die ihnen anderweitig so ins Haus flattern, kann das sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch wenn es nach uns geht: Miike Snow > J.LoBritneyKylie.


VÖ: „Miike Snow“ erschien am 23.10.2009 bei Sony Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: