Startseite » Monika Kruse – Changes Of Perception

Monika Kruse – Changes Of Perception

Es sind ja größtenteils männliche DJs, die ganz oben im Electro – Himmel mitmischen dürfen. Doch Monika Kruse, eine weibiche Mitstreiterin dieses Genres, hat ebenso große Erfolge zu verzeichnen. Mit „Change Of Perception“ bringt die Berlinerin auf Terminal M bereits ihr mehr als zwanzigstes Release heraus und sieht in diesem Album einen deutlichen Einschnitt ihrer Karriere.

„When I woke up I lost myself.“

Schließlich hat sie sich schon in sehr vielen verschiedenen Musikstyles versucht. Das bringt ihr Beruf so mit sich. Sie arbeitet für zwei verschiedene Labels in Chefposition und ist „nebenbei“ noch eine der erfolgreichsten deutsch DJs unserer Zeitrechnung. Von Hip Hop über Funk bis hin zu heftigen Dancetracks findet man alles in ihrer Diskografie wieder. Doch davon will sie sich nun ein wenig distanzieren und bringt „Changes Of Perception“ als ein Konzeptalbum heraus. Schon der Titel deutet es an: Hier fand ein Sinneswandel statt.

Nun bewegt sich die Musik irgendwo zwischen Minimal Electro, House, Techno und Acid Grooves. Die Musik ist also ruhigerer, legt den Schwerpunkt auf einprägende Basslines und wummernde Beats. Es ist wieder das zu hören, was man an elektronischer Musik zu schätzt. Das, was auf den Dancefloors des Melt! – Festivals oder in Clubs großer Städte immer wieder die Menschen zum Ausrasten bringt – Pumpende Sounds, die sich langsam heranschleichen und dann explosionsartig über den Hörer hereinstürzen. Electronic Art in Vollendung. Und das in wirklich jedem Song! Unverkennbar.

Nun zum Thema Vocals: Es gibt welche! Teilweise von Monika selbst gesungen, teilweise greifen Kollegen von ihr zum Mikrofon. So findet man also sowohl männliche als auch weibliche Stimmen auf der Platte wieder. Der Gesang ist aber stets nur äußerst reduziert eingesetzt. Lediglich in manchen Tracks wird gesungen und dann auch nur im Background. Das Hauptaugenmerk liegt eben auf der Leidenschaft zur reinen und klaren Musik, zum Exzess des Tanzens.

Alles in allem kann man „Changes Of Perception“ nur wie ein geniales Gesamtmeisterwerk sehen, auf dem vom ersten bis zum letzten Ton einfach alles dynamisch und effektiv ist. Schön, dass auf Monika Kruse Verlass ist, was weibliche Unterstützung der internationalen DJ – Szene angeht!


„Changes Of Perception“ ist seit dem 05.09.2008 auf Terminal M erhältlich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: