Startseite » Monta „Where Circles Begin“ – Neuauflage in White Vinyl

Monta „Where Circles Begin“ – Neuauflage in White Vinyl

Warum Monta nicht so erfolgreich wie Coldplay sind, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Lieder wie „I´m sorry“ könnte ich mir auch in einem Stadion vorstellen, groß und episch mit flackernden Projektionen auf einer Leinwand. Aber vielleicht will Monta das gar nicht.

Als 2004 das Album „Where Circles Begin“ erschien, fand ich das großartig. Was Tobias Kuhn mit seinem Soloprojekt machte war persönlicher und näher, auch leiser als seine Band Miles. Es sind feine Indiepop-Lieder, die zerbrechlich und kraftvoll zugleich sind, Melodien zum Träumen und Reflektieren. Es sind Stimmungen und Momente, die festgehalten werden, das Schlagzeug gibt unaufgeregte Konstanz, dazu oft nur eine quietschende Gitarre, gelegentlich ein Bläserarrangement und Tobias´ Stimme, die sanft Geschichten erzählt. Wunderschön!

Als ich die Songs (wieder) hörte erfasste ein leiser Rausch der Erinnerung meinen Körper und ich wurde zurückversetzt in eine andere Zeit, als die Welt langsamer war, aufregend und verwirrend.

„Where the circles begin“ erscheint nun wieder als schönes, weisses Vinyl für Liebhaber und Neuentdecker.

Titel: Where Circles Begin (180g) (White Vinyl)

Künstler: Monta

VÖ: 15.09.2023

Label: Cargo

Reinhören:

Wir freuen uns über deinen Kommentar: