Startseite » Naked Lunch – This Atom Heart Of Ours

Naked Lunch – This Atom Heart Of Ours

Dies ist nun mein dritter Textanlauf zu diesem Album. In den ersten beiden Texten sprach ich von großen Gefühlen, die das Herz zum Zittern bringen. Von einer Energie, die einen wie ein Feuerwerk in die Höhe schleudert und anschließend ganz zerbrechlich wieder fallen lässt. Von der Vorstellung, wie man sich Zeilen aus ,,Military Of The Heart’’ auf das Herz tätowiert und so weiter. Zusätzlich verwendete ich Worte wie z.B. sagenhaft, großartig, überwältigend, Euphorie, Gänsehaut und natürlich Liebe. Doch dann dachte ich, das könne so nicht gehen. So kann man doch kein Album beschreiben, denn es klingt einfach zu kitschig, vielleicht zu ehrlich oder sogar übertrieben. Also habe ich überlegt und überlegt, wie ich eine objektivere und harmlosere Beschreibung finden könnte. Aber nein. Es geht nun mal nicht anders.Mensch, als ich mir das Album das erste Mal angehört habe, saß ich schließlich fast regungslos, mit geschlossenen Augen im Sessel. Ich war unheimlich ergriffen und musste heulen wie schon lange nicht mehr bei einem Stück Musik. Da kann man einfach nichts ausklammern. Diese Musik fordert ein gewisses Maß an Ehrlichkeit des Hörers und hat diese auch verdient.

,,This Atom Heart Of Ours’’ ist wohl genau das, worauf der geneigte Hörer nach ,,Songs For The Exhausted’’ oder auch der ersten Singleauskopplung ,,Military Of The Heart’’ gewartet hat. Es ist voll von den großen Gefühlen wie Liebe und Schmerz. Die Umsetzung dieser ist durchaus gelungen. Großartig. Sagenhaft. Umwerfend. Punkt.

Der Titelsong des Albums ist zugleich der Opener und die ersten Zeilen daraus beißen sich einem prompt in den Gehörgängen fest. Nein, sie gehen vom Gehör direkt weiter ins Herz und beißen sich dann im Herzschlag fest ,,the bells they were ringing with a beautiful sound / a new day rising a way that we found / we’re old and settled but we still believe / if we don’t march together we die alone’’.

Unterlegt von Orgelmusik dröhnt der mehrschichtige Gesang in alle Ecken. Er dringt in einen ein und es gibt kein Entkommen mehr.

Mit dem zweiten Lied ,,Military Of The Heart’’ meint man dann, die Hymne des Jahres gefunden zu haben: ,,hold on my dear you know I don’t lie / there is a star that shines for us’’

Die Melodie und der Rhythmus wirken mit solch einer Wucht und Intensität auf einen ein, dass man dieses Gefühl mit seinen Liebsten teilen muss. Am besten mit allen anderen auch. Man möchte sie fest in die Arme schließen. Wir wollen Freunde sein, denn gemeinsam kann man Großes aufbauen und das danach auch noch halten. ,,we built this city with our bare hands / where every stone belongs to us / come over now it’s overwhelming / ’cause we walk hand in hand now / yes we walk hand in hand / on a day I found myself’’

Das überwiegend ruhige ,,My country Girl’’ führt diese Idee weiter: ,,wherever you may go I call it home’’.

Die Lieder des Albums werden lauter und wieder leiser. Die Instrumentierung wandelt zwischen minimalistischem Einsatz und einer Vielschichtigkeit, die sich mit dem Gesang bis zum höchsten Maße übereinander lagert.Da kommt es schon mal vor, dass man die einzelnen Facetten kaum noch nachvollziehen kann. Die Melodien sind dabei so eindrucksvoll und eingängig, dass sie sich einem als Ohrwurm förmlich im Gedächtnis festsetzen. Inhaltlich geht es um die bereits erwähnte Liebe und den Zusammenhalt. Aber genauso geht es um Zerbrechlichkeit, Hingabe, Hoffnung, Gewalt und andere traurige oder auch schöne Dinge, die das Leben nun mal bewegen. Und die Songtexte sind so gut, dass man am liebsten jeden zweiten Satz zitieren möchte, ohne aber in der Zitathölle landen zu wollen.

Abschließend kommt das Lied ,,In The End’’, das in der Instrumentierung und mit dem Hintergrundgesang schon etwas an die ruhige Björk oder auch Sigur Rós erinnert. Besser und schöner könnte man diesen ca. 39 Minuten langen Höhenflug wohl nicht ausklingen lassen.

,,my arms will hold you in the end / you will forgive me in the end / my love will find you in the end’’

Das klingt doch sehr überzeugend.

Vielen Dank für eines der besten Alben des Jahres! Was soll denn jetzt bitte noch kommen?!

One comment

  1. Christian says:

    ich hab nur colours, aber das höre ich (fast) die ganze Zeit – und bin begeistert.
    ich brauche das Album.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: