Startseite » Naruto – Clash of Ninja III (Wii)

Naruto – Clash of Ninja III (Wii)

Es darf wieder zugeschlagen werden! Der junge Ninja Naruto ist wieder da, ist aufmüpfig wie immer und hat sein loses Mundwerk noch längst nicht verloren. Mit „Naruto – Clash of Ninja III“ folgt der dritte Teil der Naruto Beat’em Up Serie auf der Wii. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Naruto und seinen Freunden und kann sich in verschiedenen Modi behaupten. Die Entwickler haben sich deutlich Zeit genommen, das Spiel zu verbessern und für diesen Teil bedeutende Neuerungen vorgenommen.

Zu Beginn erst einmal der (englische) Trailer zum Game:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf "Akzeptieren" unten im Banner klickst.

…Aber um was für Änderungen handelt es sich? Die bedeutendste Neuerung ist die Möglichkeit, dass man via Wi-Fi Connection jetzt auch online gegen Freunde oder andere reale Spieler kämpfen kann. Allerdings ist dieses Konzept leider noch nicht wirklich ausgereift. Der ganze Prozess läuft vollkommen ohne Kommunikation ab, das Ganze wirkt etwas altbacken. Besonders nervtötend sind außerdem die ständigen Verzögerungen im Online-Modus, sodass wirklicher Spielspaß dabei nicht aufkommen kann. Deutlich packender ist der reguläre Mehrspieler-Modus, den man mit Freunden vor einer Konsole abwickeln kann. Es ist jetzt sogar möglich, mit vier Freunden gleichzeitig Kämpfe zu bestreiten. Dabei handelt es sich um reguläre Duelle, bei denen jeder Spieler einen Charakter steuert. Bei vier Personen vor einem Fernseher kann das schon unübersichtlich werden, aber das bereitet dem Spaß keinen Abbruch.

Doch auch als Einzelspieler hat man mehrere Möglichkeiten. Da wäre z.B. der Story-Modus. Dieser ist leider ziemlich enttäuschend, wenn nicht sogar überflüssig. Ein freies Herumlaufen in der Szenerie oder andere Erkundungstouren gibt es nicht. Es finden stets ausschließlich Gespräche statt, in denen lediglich zur nächstem Kampfszene hingeführt wird. Wenig innovative Storyline. Insgesamt prügelt ihr euch so durch drei Kapitel, bekommt von der Geschichte aus Naruto’s Anime-Vorlage nur wenig mit und seid nach ca. 20 Kämpfen und drei Stunden Spielzeit auch schon fertig mit diesem Modus. Die Spielzeit zögert sich hinaus, weil man sich an manchen Kämpfen wirklich die Zähne ausbeißt. Manche Gegner sind nämlich wahnsinnig stark und das kann schon ziemlich frustrierend sein. Positiv anzumerken ist dabei aber, dass es kein Game Over gibt. Geht euer Charakter zu Boden, könnt ihr direkt danach den Kampf noch einmal versuchen. Wird das Spiel beendet, wird automatisch abgespeichert, sodass man beim nächsten Einschalten am letztem Kampf weiterwerkeln kann.

Neben dem Story-Modus gibt es aber auch noch einen regulären Versus-Modus und dies ist der verlockendste Part vom ganzen Game. Hier wird das Spiel auf das reduziert, um das es geht: Nämlich die Kämpfe. Es müssen zehn Gegner in je zwei Runden besiegt werden, damit man es ins nächste Level schafft. Dabei ist schon wirklich Kondition gefragt und der Spieler wird gefordert.

Außerdem positiv hervorzuheben ist die Steuerung. Man kann es sich aussuchen, ob man mit Fernbedienung & Nunchuk, nur der Fernbedienung oder sogar mit einem GameCube-Controller spielen möchte. Erstere Variante ist dabei am besten, da dort am meisten das Gefühl aufkommt, dass man sich in einem Kampf befindet. Es ist unmöglich, dabei nicht in Bewegung zu kommen. Die Fernbedienung muss für viele der Angriffe geschwungen werden und auch das ständige Wechseln vom Tastenkombination erfordert starke Oberarme und eine Menge Aufmerksamkeit.

Insgesamt hat man es hier also mit einem gelungenen Ableger der Naruto-Serie für die Wii zu tun, der allerdings noch mit der ein oder anderen Schwäche zu kämpfen hat. Nichts desto trotz bringen der Versus-Modus und der reguläre Mehrspielermodus auch auf langen Zeitraum Spaß. Außerdem kommt man bei dem Spiel vor der Konsole wirklich mal ins Schwitzen und sitzt nicht nur faul rum. Wer nach einem Beat’em Up im Ninja-Style sucht, ist mit „Naruto – Clash Of Ninja III“ gut beraten. Get ready to fight!


VÖ: „Naruto – Clash of Ninja III“ erschien am 09.04.2010 bei Nintendo.

Wir freuen uns über deinen Kommentar:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf "Akzeptieren" unten im Banner klickst.