Startseite » Neimo – Moderne Incidental

Neimo – Moderne Incidental

Neimo hatten es nicht leicht in ihrem eigenen Land. Aus Frankreich kommen sie und die strikte Radioquote machte es ihnen schwer, mit ihren englischsprachigen Songs dort den Durchbruch zu erlangen. Aufgeben kam aber nicht in Frage und so konzentrierten die Franzosen sich auf die Staaten. Bingo, ihr Debüt war dort ein voller Erfolg. Mit ihrem zweiten Album „Moderne Incidental“ wollen sie nun auch den Rest der Welt überzeugen.

Und dies sollte ihnen auch gelingen. Die Gitarren spucken Hooklines aus, die sich im Gehörgang festsetzen und die Musik dominieren. Hinzu kommt ein energisch tanzendes Schlagzeug, einige synthetische Augenblicke und ein hemmungsloser Bass – Fertig ist der Mix, der sich „Rock“ nennt. So ausgelutscht das Genre in letzter Zeit auch war, Neimo hauchen ihm neues Leben ein und fabrizieren Musik, die so Dancefloor-geeignet ist wie die der Arctic Monkeys und ein wenig das rotzige Gefühl zurückholt, dass einem die Libertines immer brachten. Selbst in ihren ruhigeren Momenten wie im Song „Peter & The Wolfes“ schaffen sie es noch immer, Spannung zu erzeugen und nach vorne zu gehen. Kurzum: Britischer Sound made in France.

Nicht zuletzt wegen Sänger Bruno Dallesandros ist die Musik so international und authentisch. Er verbrachte lange Zeit seines Lebens in den USA und beherrscht das Englische daher perfekt und singt vollkommen akzentfrei. Seine Stimme erinnert – selbst wenn das natürlich etwas hochgegriffen ist – an niemand geringeren als Morrissey. Zumindest die Art zu singen ist sehr ähnlich, nur dass Bruno etwas kratziger und wütender ans Mikrofon geht.

„Drive claws into the steering wheel.
I couldn’t feel the pressure on my skin.
Please tell me silly stories of golden youth,
so lost and beautiful…“

Insgesamt ein wirklich rundum überzeugendes Album. Es wird sich lohnen, diese Jungs weiter im Auge zu behalten – Besonders live sollen sie noch einen mehr draufsetzen können. Wenn die Franzosen nun noch immer an ihren neuen nationalen Helden zweifeln, dann haben die dort wohl gar nichts verstanden. Denn die französische Revolution ist zwar schon einige Jahrhunderte her, aber trotzdem: Vive la France!


„Moderne Incidental“ erscheint am 27.02.2009 auf Shangri-La.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: