Startseite » Neues von Kristofer Aström

Neues von Kristofer Aström

astromDer König des Herzschmerz ist zurück. Nur zwei Jahre sind seit seinem letzten Album Rainaway Town vergangen. Zumindest für andere Künstler wäre das ein sehr kurzer Zeitraum. Nicht so für Herrn Aström, der als Workaholic bekannt ist und seine Alben meist im Jahresrhythmus auf den Markt wirft. An Sinkadus aber arbeitete er tatsächlich mehrere Jahre mit alten Bekannten und Freunden wie Britta Persson.

Herausgekommen ist eine Platte, die vor Emotionen nur so strotzt. Wie man es von Kristofer Aström erwartet, klingt das Album nach Liebeskummer pur.
Ungewohnt sind aber die aggressiveren, rockigeren Klänge. So weicht die altbekannte Akustikgitarre bei The Party schrebbelnden E-Gitarren, und weckt so Assoziationen an Teenager-Parties, wie man sie aus amerikanischen Spielfilmen kennt.

And when you’re mum and dad arrived,
the party died.

Ähnlich hart kommt Big Lie, Idiot Die daher – mit krachenden Gitarren und einem sehr dominanten Schlagzeug – das schon fast Punk-Einflüsse vermuten lässt, bis es in der letzten Minute urplötzlich sanft und ruhig ausklingt.

Das absolute Highlight des Albums ist Me and the Snakes, das es nun endlich auf ein Album geschafft hat. Hier stimmt einfach alles: harmonierende E-Gitarren, ein absolut treffendes Schlagzeug und nicht zuletzt Kristoffers Stimme schaffen genau die Atmosphäre, die man sich von seinen Liedern erwünscht.

Gewohnt melancholische Klänge findet man auch bei Oh man und und Old Man’s Car, die stilistisch durchaus an Northern Blues/So much for staying alive-Zeiten anknüpfen und damit einen sehr runden Abschluss bilden.
Da verzeiht man auch gerne mal die nicht immer harmonisch klingenden lauten Töne.

Sinkadus erscheint am 10.04.

Wer sich live vom neuen Album überzeugen möchte, hat dafür noch an folgenden Terminen die Gelegenheit:
13.04.2009 Köln, Luxor
15.04.2009 Hamburg, Uebel&Gefährlich
16.04.2009 Berlin, Lido
21.04.2009 München, Backstage
30.05.2009 Beverungen, Glitterhouse-Garten Grüner Weg [Orange Blossom Special 13]
31.05.2009 Bremen, Tower
01.06.2009 Marburg, KFZ
02.06.2009 Leipzig, Moritzbastei
03.06.2009 Wiesbaden, Schlachthof
04.06.2009 Fribourg (CH), Fri-Son
05.06.2009 Heidelberg, Karlstorbahnhof
06.06.2009 Düsseldorf, Stone im Ratinger Hof

Wir freuen uns über deinen Kommentar: