Startseite » Open Flair 2013 | 7.-11.8.2013 | Eschwege

Donots

Open Flair 2013 | 7.-11.8.2013 | Eschwege

DonotsSchon wieder August, schon wieder Eschwege und schon wieder Open Flair – und das ist gut so !!

Bereits zum 29. mal fand das Open Flair in diesem Jahr in Eschwege statt, also ein Festival mit Tradition, die aber die Veränderungen nicht scheut.

Wie immer frühzeitig ausverkauft, wie immer super Stimmung, wie immer die tanzende und gut gelaunte Security! Zwar schon gewohnt aber das Flair ausmachend ist, dass das Festivalgelände quasi mitten in der Stadt liegt und neben der Musik auch noch ein Kleinkunstprogramm geboten wird, Straßenkünstler unterwegs sind und auch ein Kinderprogramm das ganze Wochenende lang geboten wird.
Neu, man muss sich einen Tag mehr frei nehmen, denn in diesem Jahr fing das Flair schon Mittwochs an. Da dies erst sehr spät bekannt gegeben worden ist, wurden hierzu auch einige kritische Stimmen laut. Einigen war es wohl nicht mehr möglich so umzuplanen um auch den Mittwoch noch mitnehmen zu können. Wir sind gespannt ob dieser Tag so beibehalten wird.
Neu auch in diesem Jahr ein Dusch- und Toilettenbereich für die Dixiehasser und Warmduscher. Gegen kleines Geld konnte man sich hier den Luxus einer warmen Dusche und einer richtigen Keramik gönnen. Die ganze Zeit sehr sauber gehalten, dies gab viel positive Resonanz seitens der Camper.

Jetzt aber zu dem was geblieben ist: Musik Musik Musik.

Wie schon erwähnt begann diesmal ja alles schon am Mittwoch, nachdem ab dem Nachmittag einige kleinere Bands spielten war unser erstes Highlight die Band Abby aus Berlin. Super Lieder mit einem leichten Einschlag Richtung Coldplay und schon waren die Leute vor der Bühne begeistert. Den Abschluss an dem Abend bestritt Prinz Pi der es in diesem Jahr ja schon mit seinem Album auf Platz 1 der deutschen Charts geschafft hat.
Der Donnerstag stand ein wenig im Zeichen der Monsters of Liedermaching. Ich glaube keine andere Band wird so sehr mit dem Open Flair in Verbindung gebracht. Sie spielten dieses Jahr zum 10. mal hintereinander auf dem OF und jedes Mal ist der Platz vor der Bühne gerammelt voll. Diesmal beendeten Sie das Konzert mit einer Fahrt auf dem See und einem kleinen Feuerwerk. Direkt nach den Monsters kam dann auch schon der Headliner des Donnerstags: Skunk Anansie. Unglaublich mit welch einer Präsenz Frontfrau Skin die Bühne rockt und welche eine Kondition diese Frau hat. Es macht einfach nur Spaß diesem Wirbelwind zuzuschauen und auf die Musik abzugehen.
Einen Tag später dann geht es richtig los, der erste Tag an dem auch das Festivalgelände am Werdchen geöffnet ist und auf drei Bühnen im freien, einer im E-Werk und natürlich auch im Kleinkunstzelt gefeiert und genossen werden kann. Den Reigen der grösseren Bands eröffnete Sondaschule die auch fast jedes Jahr dabei sind und das Werdchen schon um 15 Uhr füllen. Gespannt war ich, wie das Publikum am Freitag nach den Punkern von Pennywise, Bad Religion und NoFX auf den Headliner Casper reagieren würden. Aller meiner Zweifel zum Trotz, ging glaube ich keiner und alle feierten Caspar, der mit seiner direkten Ansprachen das Publikum in seinen bann zog.
Die Hauptact des Samstags waren Biffy Clyro und die Sportfreunde Stiller welche beide einen super Auftritt hinlegten. Die Bühne bereitet wurden ihnen vorher von Bands wie Bosse, Flogging Molly oder Triggerfinger. Bei soviel guten Bands war es dann keine Wunder, dass bei den Sportis das Gelände gerammelt voll war und die Stimmung einfach fantastisch war. Zu guter Letzt spielte noch die amerikanische Band Awolnation die zur Zeit mit ihrem Hit „Sail“ in der letzten Zeit vor allem in den USA und Kanada für Furore sorgten.
Letzter Tag, leider muss man sagen … wieder etwas punkiger mit Bands wie Royal Republic und den Donots am späten Nachmittag und frühen Abend. Für einen würdevollen Ausklang sorgen aber die Metaller aus Schweden von In Flames und das deutsche Partyphänomen Deichkind. Nach diesem Bühnenspektakel hieß es für die einen Heimweg, für die anderen eine letzte Partynacht auf dem Zeltplatz.

Unser Resümee, wieder einmal ein Festival der besonderen Art und wir sind schon sehr gespannt was sich das Open Flair für seinen 30.Geburtstag einfallen lässt. Also Euch allen die da waren, see you next year !!!

… und hier geht es zur Gallerie

Wir freuen uns über deinen Kommentar: