Startseite » Paul Kalkbrenner – Icke Wieder

Paul Kalkbrenner – Icke Wieder

Paul Kalkbrenner ist wieder da und hat ein neues Album im Gepäck. Wenn man sich die Tourographie dieses Mannes anschaut, fragt man sich, wie er es geschafft hat, bei all dem Trubel überhaupt neue Musik zu machen. Aber er hat es offensichtlich gepackt. „Icke Wieder“ ist der Titel der Platte – der ersten Veröffentlichung seit dem umjubelten „Berlin Calling“ in 2008. Kann er den hohen Erwartungen gerecht werden?

Man muss sagen: Leider nein. „Icke wieder“ wirkt wie eine einfallslose Kopie. Zwar sind mit „Gutes Nitzwerk“ und „Jestrüpp“ in der ersten Albumhälfte wirklich gute Tracks vertreten, die große Melodien mit sich bringen und ihm Ohr bleiben. Doch der Rest wabert so vor sich hin. Man möchte ja nicht, dass er sich vollkommen neu erfindet, aber die Aha!-Momente und der große Ideenreichtum seiner anderen Produktionen bleibt hier aus. Paul Kalkbrenner verriet in einem Interview, dass das Album aufgrund von Druck durch sein Management entstanden ist. Es war an der Zeit, wieder etwas zu machen. Ein Album, das raus musste und das nicht aus Leidenschaft entstand. Und diese Verklemmtheit merkt man den Tracks eben leider auch zum größten Teil an.

Der Beat, auf dem „Kleines Bubu“ basiert, hat man von Paul Kalkbrenner in ähnlicher Form schon dutzende Male gehört. Und dies ist nur eines der Beispiele, die man anführen kann, um zu unterstellen, dass irgendwie die Luft raus ist. Fällt ihm nichts Neues mehr ein? Oder ist er von dem Erfolg des letzten Albums so sehr gehemmt, dass er sich nicht mehr traut, weiter in andere Richtungen zu experimentieren? Schade ist es auf jeden Fall. Schließlich hat Paul Kalkbrenner auf seinen vorangegangenen vier Alben bewiesen, wie viel Kreativität in ihm steckt. Der Erfolg kommt ja nicht von ungefähr.

Alles in allem passt der Albumtitel also wie die Faust aufs Auge. Paul wieder. Der gewohnte Sound wird aufgewärmt, aber es fehlt dem Album an Substanz und an der Liebe zum Detail. Trotz all der Kritik: Man darf sich sicher sein, dass dieses Album auf dem Dancefloor und vor allem live wunderbar funktionieren wird. Dies ist eben Musik, die für draußen gemacht ist.


VÖ: „Icke Wieder“ erschien am 03.06.2011 auf PK Musik.

3 comments

  1. Alex says:

    Weißt du noch wo er das Interview gegeben hat, in dem er das mit dem „Druck vom Management“ erwähnt?

Wir freuen uns über deinen Kommentar: