Startseite » Siva. – The story is complete, but I think we’ve lost the book

Siva. – The story is complete, but I think we’ve lost the book

 

siva.Nach den zwei selbstveröffentlichten Vorreiter-EPs, ist nun auch endlich das Debütalbum The story is complete, but I think we’ve lost the book auf dem deutschen Plattenmarkt erhältlich. Nachdem sich die vier Berliner Jungs von Siva. gemeinsam mit Thom Kastning von Kate Mosh für ein halbes Jahr in die Planungen für das Album stürzten, können sie es nun mit gerechtfertigter Freude ihren Zuhörern entgegen strecken.

Alles beginnt mit einem ruhigen Klavierspiel, das sich nach ein paar Takten in einen einfachen, aber mitreißenden Beat verwandelt. Das Klavier wird etwas tanzfähiger und der Gesang setzt ein. Der Opener des Erstlingswerks lässt einen erahnen, was einen mit den restlichen neun Liedern erwartet.
Ob mit ruhigen Klängen oder einer etwas blerrenden Gitarre, einem erfolgreichen Spiel mit der Lautstärke, den unterschiedlichen Klangfarben der Stimme: das Quartett schafft es auf seinem Debüt alle Aspekte richtig zu vereinen.
So finden sich unter den zehn Titeln auch solche, die besonders bezaubern, wie beispielsweise gift of reading palms, das mit der richtigen Mischung aus elektronischen Elementen und einer vorherrschenden Gitarre, die Lyrics ins rechte Licht rückt.

Da bleiben Assoziationen mit Radiohead nicht aus. Notwendig sind diese jedoch keineswegs, denn Siva können auf ihrer ersten richtigen Platte auf ihre ganz eigene Weise überzeugen.

We repeat ourselves, they say.
Das mögen sie sagen. Aber in ihrer Musik findet diese Aussage gewiss keinen Platz.

Siva klingen nach feinstem, eingängigem Indiepop und der ein oder andere mag vielleicht behaupten, dass man ihnen anhört, dass sie aus der Hauptstadt kommen. Doch das heißt ja in letzter Zeit nur Gutes!

Ein so ausgefülltes erstes Album ist keinesfalls selbstverständlich, macht aber den Charme des Erstlingswerks von Siva aus. Darum möchten wir Euch die Investition im Plattenladen Eures Vertrauens sehr ans Herz legen. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht sein.

Mehr Infos und Wissenswertes findet ihr wie gewohnt auf der bandeigenen Homepage oder ihrem MySpace.

VÖ:20.07.2007

Wir freuen uns über deinen Kommentar: