Startseite » Spiritualized® – Songs in A&E

Spiritualized® – Songs in A&E

Jason Pierce, kreativer Kopf der Band Spiritualized®, hatte es in der letzten Zeit nicht einfach: eine lebensgefährliche Lungenentzündung machte ihm zu schaffen und er musste sogar auf die Intensivstation. Nun veröffentlicht er mit „Songs in A&E“ sein sechstes Album. 18 Songs die von Krankheit und Tod handeln, die er allerdings schon vor seinem Krankenhausaufenthalt geschrieben hatte. Zudem steht A&E für Accidents & Emergency, kurz: Notaufnahme.

Die 18 A&E-Songs teilen sich in sechs Instrumentalstücke (Harmony 1 – 6) und zwölf Lieder auf. Die Harmony-Stücke wurden nach dem Filmemacher Harmony Korine benannt, für den Pierce in dieser Zeit an einem Soundtrack arbeitete, und sie sollen einen Zusammenhang zu den restlichen Stücken schaffen.

I think I’ll drink myself into a coma
And I’ll take every way out I can find
But morphine, codeine, whisky, they won’t alter
The way I feel the way now death is not around

So singt Pierce in „Death Take your Fiddle„, neben seiner Stimme und der Gitarre ist hier ein Atemgerät, das schwer an Darth Vader erinnert und einen schaudern lässt, Haupt Stilmittel.

Soul on Fire“ ist das stärkste Stück mit einer tollen Hookline und hier bekommt man auch mal etwas Optimismus zu spüren ( „I got a hurricane inside my veins and I wanna stay forever„). Der Song ist positiver und sieht nicht alles so schwarz wie der Rest des Albums.
Pierces Gesang steht auf dem gesamten Album sehr im Vordergrund, teilweise ist seine zerbrechliche Stimme aber sehr leidlich und kaum zu ertragen („Sitting on Fire„). Zudem wird sie mit Streichern und Chören unterlegt, das volle Programm eben.

Oft ist „Songs in A&E“ viel zu traurig, depressiv und drogenverherrlichend, dieses Album sollte man deshalb nicht bei schlechter Laune hören, man könnte sich glatt umbringen. Musikalisch gesehen und wenn man sich die Texte nicht so zu Herzen nimmt, ist es ein großartiges Album geworden. Schöne Melodien, ausgefeilte Lieder und eine tolle Instrumentierung. Ruhige Stücke stehen im Gegensatz zu tollen Gitarrenriffs und geben „Songs in A&E“ einen guten Ausgleich.

Wer einen Eindruck von den den Songs bekommen möchte, für den hat Jason Pierce hier eine schöne Zusammenstellung alter und neuer Werke mit den entsprechenden Videos veröffentlicht. Das Motto der Band ist übrigens: „Taking drugs to make music to take drugs„, na dann viel Spaß!

Spiritualized® – Songs in A&E – erscheint am 27. Juni 2008.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: