Startseite » Superpunk – A Young Person’s Guide to Superpunk

Superpunk – A Young Person’s Guide to Superpunk

Nur noch wenige Tage, dann wird eine weitere Band viel zu früh in die ewigen Musikjagdgründe entschwinden. Denn am 03.06.12 werden die Musiker von Superpunk ihr letztes Konzert spielen. Damit alle, denen dieser Verlust noch nicht klar ist, die Chance bekommen, diesen doch zu verstehen, veröffentlichte man vorher noch die Quintessenz des Schaffens auf einem Album.

Von „Rock’n’Roll will never dead“ bis „Ich weigere mich, aufzugeben…“ geht die Reise in knapp 55 Minuten durch die wunderbare Welt der Superpunks. Natürlich sind alle Gassenhauer und Kampfsongs vertreten. Und selbstverständlich wieder jeder den ein oder anderen Song vermissen. Einfach weil es so viele wichtige und bedeutungsvolle Lieder dieser Band gibt. Denn, jetzt mal ganz ehrlich und ironiefrei, es gibt (bald muss man leider sagen gab) keine andere deutsche Band, deren Texte so unpeinlich sind.

Top Old Boys (Pressefoto)
Top Old Boys (Pressefoto)

Leider hat man sich aber trotz Kampfansagen wie „Man kann einen ehrlichen Mann nicht auf seine Knie zwingen“ nun doch entschieden, die Instrumente an den Nagel zu hängen und zumindest das Projekt Superpunk zu Grabe zu tragen. Für diejenigen, die dies mindestens so sehr wie ich betrauern, bietet „A Young Person’s Guide to Superpunk“ neben schönen Erinnerungen auch einige echte Schmankerl in Form besonderer Versionen der bekannten Lieder. Trotzdem steht bei so einem Werk schon die Frage im Raum, ob es sowas braucht. Und selbst wenn man als Besitzer sämtlicher Superpunk-Veröffentlichungen diese Frage für sich eventuell verneinen sollte. So bietet diese Zusammenstellung eben auch eine spitzenmäßige Möglichkeit kleinen Geschwistern, verballerten Technokids, Cousinen, Patenkindern, Neffen, Enkelinnen usw. zu zeigen, was sie leider verpasst haben. A bisserl was geht immer.

Hier nochmals zur Erinnerung die Tourdaten der Abschiedstournee:

  • 24.05. Essen – Zeche Carl
  • 25.05. Köln – Gebäude 9
  • 26.05. Frankfurt – Zoom
  • 27.05. München – Atomic Cafe
  • 28.05. Stuttgart – Schocken
  • 01.06. Berlin – Festsaal Kreuzberg
  • 02.06. Hamburg – Knust
  • 03.06. Hamburg – Knust (Zusatzkonzert)

Tickets gibt es u.a. direkt bei Tapete.

VÖ: 04.05.2012
Superpunk @ Facebook

Wir freuen uns über deinen Kommentar: