Startseite » Supershirt – Du bist super

Supershirt – Du bist super

Wer musikinteressiert ist und sich schon ab und an auf der Website fortschritt.tv umgesehen hat, dem dürften diese beiden Gesichter bekannt vorkommen. Henry Witt und Hendrik Menzel, früher als Halbe Hemden unterwegs gewesen und auch bei ebendieser Homepage tätig, bringen mit der Platte „Du bist super“ unter dem Namen Supershirt ihr Debütalbum auf den Markt. In der CD-Hülle findet man Knicklichter vor. Und warum das so passend ist, merkt man spätestens beim Einschalten der Musik, wenn einem die farbenfrohe Covergestaltung nicht schon genug gesagt haben sollte.
Das Projekt Halbe Hemden musste aufgegeben werden, weil sich unsere beiden Protagonisten in dem HipHop-Umfeld, das mit der Musik einherging, nicht mehr so wohl fühlten. Nach einigen Techno/Drum’n’Bass-Remixes eigener Songs und Coversongs von Popstücken wurde ihnen klar, dass sie sich einer neuen Musikrichtung zuwenden würden. Das Ergebnis, das Album „Du bist super“, entstand zwischen Anfang 2006 und Mitte 2007 und klingt nach einer gesunden Mischung irgendwo zwischen Deichkind oder Mediengruppe Telekommander. Electroclash, HipHop oder Pop, so genau kann sich die Musik da gar nicht entscheiden. Spaß macht das aber auf jeden Fall. Und Songtitel wie „Dancen&Partner“ oder „Teitmaschine“ sind garantiert sloganhaft und T-Shirt-reif.

<!–[if !supportEmptyParas]–><!–[endif]–> Die Liedtexte stellen fest und klagen an.
Und sind dabei mitten aus dem Leben gegriffen:
„Kauf weniger ein – dann brauchst du weniger Geld
dann musst du weniger arbeiten gehen
und hast mehr Zeit für dich selbst.“

Und wenn es grad mal nicht um Probleme geht, die jeder kennt, dann wird ans Rebellieren appelliert und an die Ekstase gepflegter Abendkultur.

Alles in allem kann man dieses Album jedenfalls sehr gut anhören und die Texte wunderbar mitgröhlen. Ein Gesellschaftsalbum, sozusagen. Daher ist es nur allzu passend, dass das Supershirt auf Konzerten mit so called „Produkten“ jeglicher Art um sich wirft. Da fliegen die Knicklichter und Wunderkerzen und da leuchtet hier was bunt und da flackert was.

<!–[if !supportEmptyParas]–><!–[endif]–> In diesem Sinne:
„Wo macht man laut und wo dreht man hier hoch?
Wo sind die Hebel für Nebel und Stroboskop?“

<!–[if !supportEmptyParas]–><!–[endif]–> VÖ: Im Handel seit 19.Oktober 2007

<!–[if !supportEmptyParas]–><!–[endif]–> Weblinks:

www.teitmaschine.de
www.myspace.com/supershirt
www.kasabitunez.de

Wir freuen uns über deinen Kommentar: