Startseite » The Audience – Hearts

The Audience – Hearts

Die sympathische Fünfer-Kombo The Audience aus dem Frankenland hatte sich nach dem letzten Album, welches im Jahre 2008 erschien, eine Weile zurückgezogen. Um Dinge zu ordnen, zu überdenken, neu zu gestalten. Zum Glück kommen sie aber jetzt mit ihrem dritten Album „Hearts“ wieder zurück.

Bereits nach den ersten Takten des Openers „We belong to boys“ fällt auf, dass Bass und Drum den neuen Sound stärker dominieren als bei den beiden früheren Alben. Es ist diesmal gelungen, die Energie in der Musik stärker zu komprimieren und dichter zu verpacken. War das Vorgängeralbum „Dancers and Architects“ (Link zur Rezension) durch seine große Bandbreite schwer zu fassen, so ist „Hearts“ spürbar homogener.

ENDLESS WALL – THE AUDIENCE from the audience on Vimeo.

Trotzdem gibt es die treibenden, schnellen Nummern ebenso wie etwas ruhigere, zurückhaltendere Stücke. Allen gemeinsam ist ein sehr solides Fundament aus unterschiedlichen Bass- und Drum-Konstrukten. Eng verzahnt und stark genug um jedes Gitarrenriff oder hier und da eine Orgelmeldodie zu stützen. Hier spiegelt sich auch am stärksten die Weiterentwicklung dieser Band wieder. Mit viel Bewusstsein in das eigene Können wurde komponiert und arrangiert.

Mit seinem charismatischen Gesang umhüllt Sänger Bernd Pflaum diese Klangkonstrukte. Wer die Bands mal live erleben durfte, weiß, mit wie viel Hingabe er dabei zur Sache geht. Textlich bewegt man sich zwischen gebrochenen Herzen, enttäuschten Erwartungen und den Auswirkungen dieser auf die Menschenseele. Kein leichter Stoff. Aber eben Gedanken und Gefühlszustände, die keinem wirklich unbekannt sein dürften. Zudem überwiegt auch niemals der Schwermut, eher hat man das Gefühl, dass die Kraft der Musik stärker ist.

Interessant ist auch, dass dieses Album nahezu in Eigenregie entstand. Und zwar nicht in einem Studio, sondern einem hohen Raum mit Holzboden und hellem Klang, wo die Lieder quasi live eingespielt wurden.

Leider gibt es neben diesem sehr gelungenem Album auch schlechte Nachrichten von dieser Band. Aufgrund einer schwerwiegenden Krankheit innerhalb der Band musste die komplette Tour abgesagt werden. Hiermit sei gesagt, dass ich den Fünfen von ganzem Herzen wünsche, dass sie bald in voller Gesundheit die Konzerte nachholen können. Und ihren Bekanntheitsgrad weiter erhöhen. Vielleicht nimmt der ein oder andere Leser Zeit um sich mit diesem Album zu beschäftigen, die Fünf sind mit Sicherheit für jede Unterstützung dankbar.

The Audience (Pressefoto)
The Audience (Pressefoto)
VÖ: 06.04.2012
The Audience Homepage | The Audience @ FaceBook | The Audience @ Hazelwood

Wir freuen uns über deinen Kommentar: