Startseite » Wallis Bird | 19.04.12 | F-Haus, Jena

Wallis Bird | 19.04.12 | F-Haus, Jena

Wallis Bird, betritt die Bühne, spielt die ersten Akkorde ihres Auftaktsongs. Plötzlich reisst eine Saite. Wallis nimmt dies zum Anlass, während sie weiterspielt, mit einem Lachen die gerissene Saite um den Hals der Gitarre zu schleudern. Das Publikum nimmt das wahr und reagiert mit Applaus. Dies war ein besonderer Auftakt eines wunderbaren Konzertes.

An diesem Abend wurde eine Gemeinschaft geboren. Diese besteht aus Musikern und Besuchern, die anwesend waren. Denn der irische Wirbelwind namens Wallis Birdhat das Publikum zu einem zusätzlichen Instrument umfunktioniert. Sie hat es geschafft, die Leute zum Singen, zum Tanzen und Finger schnipsen zu bringen. Aber stets geordnet, um der Musik einen weiteren Rahmen zu geben. Jeder Anwesende war teil der Musik, und dies nicht nur einmal an diesem Abend. Da wird das Publikum schwupps in Gruppen eingeteilt, die verschiedene Melodien singen dürfen. Und so einige der Songs aufgewertet. Allein dies hätte das Konzert zu etwas besonderem machen können.

Wallis in Action

Dazu kommt, das Erlebnis wie diese Frau ihre Musik lebt. Mit wie viel Hingabe sie ihre Lieder vorträgt. Mit wie viel Spaß sie bei der Sache ist, aber auch tief(ab-)gründige Lieder voller Inbrunst aus ihrem Herzen holt und ins Mikrofon strömen lässt. Angesicht der Power reisst ab und an eine Saite und der Roadie hat sehr viel zu tun an diesem Abend. Aber all dies wird mit Humor genommen und in das Konzerterlebnis eingeflochten. Bei all dieser Frische und Spielfreude mag man kaum glauben, dass diese Band seit fast fünf Wochen auf Tour ist.

Heartbeating City

Gespielt wurden zum Großteil Lieder vom neuen Album. Wobei alle Lieder, auch die älteren, noch bunter und lebendiger wirkten als auf ein Medium gebannt. Jedes Lied hatte sein eigenes Gewand. Improvisationen wurde ebenso viel Platz gegeben. So durfte Drummer Christian Vinne mehrmals seine Beatbox-Fähigkeiten zum Besten geben. Bei „Heartbeating City“ wurde sogar komplett auf Schlagzeug und Gitarren verzichtet. „An Idea about Mary“ wurde ganz spontan zu einem Duett, als ein junge Frau in der ersten Reihe das Lied so wunderbar mitsang, dass sie dies auf der Bühne zusammen mit Wallis fortsetzen durfte. Was ein wunderbarer Moment. Und zum Abschluss des Abends spielte Wallis allein eine sehr intime Version von „In Dictum“. Kurze Zeit später löste sich die neu gebildete Gemeinschaft wieder auf. Aber jeder Teilnehmer trägt seitdem ein Stück dieser Gemeinschaft im Herzen.

PS: Hier noch eine gänzlich andere, aber ebenso wunderschöne Version von „In Dictum“. Diese stammt von der Release-Show in Dublin.

wallisbird.com | Wallis Bird @ Facebook

Wir freuen uns über deinen Kommentar: