Startseite » The Band On The Edge Of Forever – Dto.

The Band On The Edge Of Forever – Dto.

Aufgrund des Namens der Berliner Formation The Band On The Edge Of Forever vermutet man zunächst eher krachige Musik aus dem Rocksektor. Aber spätestens beim Blick auf das in wunderschönen Sepiatönen gehaltene Cover mag man diesem Eindruck nicht mehr ganz glauben – Man hört das Klavier bereits nahezu anklingen. Und man liegt richtig: Das selbstbetitelte Debüt der Band ist gefühlstiefer Pop.

Wenn man sich das Umfeld der Band anschaut, wundert das auch nicht: Produziert wurde die Platte von Tobias Siebert, der ansonsten bereits seine Hände an Kettcar, Tomte oder Klez.E legte. Getragen wird die Musik hauptsächlich von akustischer (und elektrischer) Gitarre sowie dem im Verlauf immer wieder auftauchenden prägnanten Piano. Aber manchmal geht es auch schneller zu und der E-Bass dröhnt aus dem Lautsprechern. In solchen Momenten wirkt die Band nahezu britisch und sehr rocklastig. Die gelassene und positive Grundstimmung allerdings regiert das Debüt. Und doch kann man gar nicht anders, als mit dem Fuß zu wippen, da die Melodien zu durchdacht und perfekt gestrickt sind. Doch muss die Band aufpassen, nicht kommerziell zu enden, so sehr wie die Songs ins Ohr gehen. Die Gratwanderung ist schnell unterschätzt.

Die Stimme von Sänger und Internist Volker Neumann passt sehr gut zu Musik – Sie ist sanft, aber nicht zu unschuldig. Im Gegensatz zu der größtenteils fröhlichen Musik stehen die Texte, die in das Innere des Kopfes hineinleuchten und alles andere als positiv sind. Ansätze wie im Song „Socialized“ sind schon noch interessant, aber alles in allem sind die Sätze nicht sonderlich reflektiert und langweilen auf Dauer.

„Now, tell me – I don’t know just how to move on
and when it all got wrong and how we’ve been socialized.
This is the end of the party before it even started.
So long, folks, now, we’re leaving.“

Ob sie ihrem Bandnamen gerecht werden und uns wirklich bis ans den Rand der Ewigkeit begleiten werden, wird sich letztendlich zeigen. Für ein erstes Album aber hat The Band On The Edge Of Forever auf jeden Fall bereits überzeugt. Ob sie das auch live tun, werden sie dieses Jahr bei diversen Festivalauftritten (z.B. beim Immergut) unter Beweis stellen.


VÖ: „The Band…“ erschien am 15.05.2009 auf GIM.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: