Startseite » The Faint – Fasciination

The Faint – Fasciination

Eins muss man den fünf Jungs von The Faint lassen: Das Risiko scheuen sie nicht. Sie gründeten ihr eigenes Label, produzierten ihr neues Album im eigenen Studio und finanzierten es sogar selbst. Hat sich das Risiko denn ausgezahlt und ist aus dem neuen Album „Fasciination“ das erhoffte Meisterwerk geworden?

Nach den ersten Hördurchläufen waren bei mir nur die wunderbare Single „The Geeks Were Right“ und „Machine In The Ghost“, mit seinem tollen verquerten Beat hängengeblieben, wobei mich ersteres als Ohrwurm verfolgte (Nicht einer dieser eklig klebrigen Wham!-Ohrwürmer, sondern einer den man genießt und am Besten gar nicht mehr loslassen will). Doch nach und nach steigert sich das Album mit seinen experimentelleren Stücken, die trotz allem größtenteils extrem tanzbar bleiben, immer mehr bis man es auf einmal ohne es zu bemerken auf heavy rotation hört. Mit jedem Hörgang entdeckt man mehr Soundfitzel, die einen das Album nochmal neu auflegen lassen, es könnte ja noch etwas zu entdecken sein. Der treibende Beat fährt einem dabei derart in die Beine, dass man gar nicht anders kann als sich in Gedanken schon auf der Tanzfläche zu wähnen.

how rad is it living in a microscope?
broadcast into every single living room?
hot lights on your love life
it’s not love
that’s sex on the first night

Doch The Faint geben sich nicht nur tanzbar sondern auch sozialkritisch. Ob die voyeuristische Prominenten-Hetzjagd, die in „Get Seduced“ kritisiert wird, oder im Schlussstück „A Battle Hymn For Children“ , ihr bisher politischstes Lied, die Rolle der Gewalt in den USA thematisiert wird.

You’ve seen this angst take shape
Don’t hide those guilty eyes
You gave us guns for toys
We trained with cross-hair scopes
Then in the name of peace we make war

Überhaupt klingt das neue Album nicht mehr so ganz nach den alten Faints . Waren die älteren Platten klar der New Wave zuzuordnen, ist die Musikrichtung nun nicht mehr genau definierbar. Zu sehr springt die Band zwischen den verschiedenen Genres hin und her. Ob Elektro-Noise/Pop/Punk dieses Album ist in dieser Hinsicht eine Wundertüte. Einfach rein greifen und schauen was dabei rausgekommen ist.

Ob die Musik jedoch auch nach zwei Monaten ihre „Fasciination“ behält ist eine berechtigte Frage, doch im Moment unterhält das Album und ist damit allen Freunden der elektronischen Musik zu empfehlen.

Risikobereitschaft sollte belohnt werden!


VÖ: „Fasciination erschien am 05.09 auf blank.wav

The Faint sind im November auch hier in Deutschland auf Tour:

  1. 23.11.08 – Heidelberg, Karlstorbahnhof
  2. 24.11.08 – Köln, Gebäude 9
  3. 25.11.08 – Hamburg, Übel&Gefährlich

One comment

Wir freuen uns über deinen Kommentar: