Startseite » These Ghosts – You Are Not Lost, You Are Here

These Ghosts – You Are Not Lost, You Are Here

Unauffällig wie eben Geister wabern These Ghosts durch die Kopfhörer und hinterlassen ein Fragezeichen über dem Kopf. Warum kennt die keiner? Die drei Jungs kommen aus Großbritannien, wo sie bereits mit euphorischen Kritiken überhäuft wurden. „You Are Not Lost, You Are Here“ bringt ebendiese Euphorie mit, die durch großartige Arrangements und starke Emotionalität ausgelöst wird. Dieses Album läutet den melancholischen Herbst ein.

Schon zu Beginn des Debütalbums legen These Ghosts mit dem starken Opener „What Seems Like Forever“ die Messlatte für die restlichen Songs sehr hoch: Rhythmuswechsel in feiner Postrock-Manier gepaart mit der feinfühligen Seichtheit des Indiepop geben sich mit brummenden Bässen und elektronischen Spielereien die Klinke in die Hand. Nicht minder energetisch geht es bei „Cocoon“ weiter, welches sich erst über einen nahezu monotonen Einstieg immer weiterhochschaukelt, bis es sich wie ein Gewitter entläd. Dabei entwickelt die Stimme von Calum Duncan eine gewisse Eigendynamik und erinnert nicht selten an Thom Yorke. Trotz der musikalischen Gewitter bleibt die Melancholie von „You Are Not Lost, You Are Here“ immer in der Luft, wie ein Geist, den man spürt, ihn aber nicht sieht. Unterstützt durch Streicher bringen die Jungs dies bei „A Fear Of Flying“ mit einem grandiosen Spannungsbogen beinahe zur Vollendung. Die Gänsehaut unumgänglich. Das ganze Album ist gespickt von kleinen und großen Überraschungen, mit kleinen und großen Geheimnissen – es bleibt unvorhersehbar aber nicht unberechenbar. Mal klingt es positiv euphorisch, mal spricht die Verzweiflung aus den Texten: „I need to escape, I need to escape, I dont know why. But I forgot to tell you how I feel“. Beim kleinen großen Hit „Luna“ bewegen sich spätestens die Beine und der Kopf – tanzen kann man dazu auch noch!

Trotz der schwebenden Melancholie gibt dieses kleine feine musikalische Schätzchen Kraft und Mut für die kommende Herbstzeit. Dies sind die Töne, mit denen man gern im warmen Bett liegt, während es draußen stürmt und regnet. Man zieht die Decke noch ein Stück unter die Nase und dreht These Ghosts noch ein bisschen lauter. Trotz schwerem Herzen fühlt man sich geborgen in dieser wunderschönen Musik und weiß: you are not lost, you are here.
_____________________________________________________________________________________________

VÖ: „You Are Not Lost, You Are Here“ erschien am 06.08.2010 auf Nr One/Broken Silence

Wir freuen uns über deinen Kommentar: