Startseite » Thomas D // 07. Dezember 2008 // Cocoon Club Frankfurt

Thomas D // 07. Dezember 2008 // Cocoon Club Frankfurt

Gut, dass die meisten den Print- und Online-Kollegen noch nicht ihre großen Jahrespolls 2008 gestartet oder ich da noch nicht mitgemacht habe. Sonst wäre meine Antwort in der Kategorie „Bestes Konzert 2008“ wohl hinfällig – denn was Thomas D am Sonntagabend im Frankfurter Cocoon Club dem Publikum bot, kann man am besten mit nur einem Wort beschreiben: Perfekt. Sein neues Solo-Album Kennzeichen D, das wir hier schon zu genüge abgefeiert haben, schön und gut, aber die Kennzeichen D Songs live, garniert mit Perlen aus dem Thomas D-Backkatalog, übertrifft alles.

Alles wird dir klar wenn der Beat losgeht
Alles wieder da wenn das Licht angeht

Offiziell startet die „Kennzeichen D“ Tour von Thomas D am morgigen Mittwoch in Berlin. Um sich warm zu spielen gab es vor dem Tourstart zwei kleinere Konzerte: Das erste vergangene Woche in Borken und das zweite eben am 07. Dezember im Frankfurter Cocoon Club.
Es ist kurz nach 21 Uhr – Thomas D eröffnet den Abend mit Get On Board, der ersten Single aus Kennzeichen D. Der Cocoon Club ist gut gefüllt, ohne Support betritt die neunköpfige Band die kleine Bühne, vor der es keine Absperrung gibt. Mit Get on Board zeigt Thomas D gleich, wo der Abend hingehen soll. Abgehen, mitsingen, Spaß haben. Keine Panik wird gleich als zweiter Song hinterher gespielt. Und tatsächlich: Einige Besucher nahmen Thomas‘ Aufforderung ernst und hatten ihr Handtuch mitgebracht.

Stimmung kann spitze klingen
alles sind gekommen um mitzusingen
ham uns vorgenommen nur Hits zu bringen
Deep Shit von innen

Das Publikum zeigte sich sehr textsicher, egal ob bei den neuen oder den alten Nummern wie zum Beispiel Killesberg Baby vom ersten Solo-Album. Hits zum Abgehen wurden kombiniert mit Gänsehaut und Momenten, die einen Berühren. Liebesbrief, Uns trennt das Leben, Gebet an den Planet und Symphonie der Zerstörung gehen tief. Dagegen steht der Block mit Der eine Schlag, Die Speicherstadt und Wish, die hintereinander weg gespielt werden und vor allem durch den lauten Bass und das treibende Schlagzeug bestechen. Während Der eine Schlag und Die Speicherstadt bestreiten Flo Dauner am Schlagzeug, Bertil Mark an den Percussions und Thomas an einer extra Snare-Drum ein wahnsinniges Schlagzeug-Battle.

Und alle geh’n steil hier
war der Laden denn schon immer so geil hier?

Der Cocoon Club ist einer der angesagtesten Techno- und Electro-Clubs Frankfurts, den Liebhaber von Musik jenseits der 120 Beats per Minute-Grenze wohl selten zu Gesicht bekommen. Von außen ist das Gebäude dreieckig und auch von innen besticht es durch seine Extravaganz. Die Wände erinnern an Bienenwaben, in denen man sitzen kann. Sogar die Getränkebecher passen in die Design- und Farbwahl des Clubs. Wirklich alles sehr stylisch und für ein Clubkonzert eine schöne Location, auch wenn die verschiedenen Ebenen des Bodens etwas stören.

Die Leude machen es deutlich
Lachende Gesichter, war’n die immer so freundlich?
Mich gäbs ohne euch nich
Wann alles geben wenn heut nich?

Zum Schluss werden Hände geschüttelt, der Nervosität des Anfangs ist Erleichterung gewichen, die man in den Gesichtern der gesamten Band sehen kann. Thomas D lieferte eine fulminante Show mit einer perfekten Setlist-Auswahl und einer wirklich tollen Umsetzung durch seine Liveband. Die Mischung aus Kennzeichen D-, Solo- und Lektionen in Demut-Songs war gut gewählt, nicht zu vergessen natürlich Alle für jeden von Son Gokus Crashkurs in der Zugabe. Besonders überraschend war, wie rockig die Kennzeichen D-Stücke live klingen, wie sehr sie nach vorne gehen und wie das Publikum davon mitgerissen wurde. Für mich wahrlich das beste Konzert des Jahres!

Musik hat die Macht und wir sind dankbar
nur sie hat die Kraft und es ist ganz klar
sie war immer da was andres tut’s nich
Thank you for the Music!

Thomas D - Bild von Boris Breuer

Setlist Thomas D – 07. Dezember 2008 – Frankfurt Cocoon Club
Rückenwind Intro
Get on Board
Keine Panik
Wir brauchen Dich
Killesberg Baby
Ride On
Neophyta
Thank you for the Music
Rennen
15 Minutes of Fame
Liebesbrief
Uns trennt das Leben
Der eine Schlag
Die Speicherstadt
Wish
Vergiftet im Schlaf
Symphonie der Zerstörung
Gebet an den Planet
Fluss
_______
Alle für jeden
Rückenwind

In diesen Städten kann man Thomas D die nächsten Tage noch live sehen:

* 10.12.08 Berlin Admiralspalast
* 11.12.08 Hamburg Docks
* 12.12.08 Dresden Schlachthof
* 14.12.08 Köln Live Music Hall
* 15.12.08 Stuttgart Theaterhaus
* 16.12.08 CH-Zürich Volkshaus
* 18.12.08 A-Wien Gasometer
* 19.12.08 München Tonhalle

Vor der Show durften wir mit Thomas D ein Interview führen, zu lesen hier.

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: