Startseite » Wir sind Helden – Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen

Wir sind Helden – Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen

Von null auf hundert ging es innerhalb kürzester Zeit für Wir Sind Helden. Von der kleinen Band ohne Plattenvertrag zur großen Mainstream-Nummer. Jetzt kann man alles noch mal genau verfolgen, wie das damals war und jetzt so ist. Das Buch „Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen“ gibt Aufschluss über die Band und ihre Geschichte und erzählt ganz persönlich, ehrlich und direkt genau diese, und auch ein bisschen aus dem Helden-Nähkästchen!

Dies ist kein ’normales‘ Fanbuch, wie es andere Bands herausbringen um ihren Anhängern ein paar Fragen zu beantworten, einen Einblick in die Bandinterna zu gewähren und diese dafür um ein paar Euro ärmer macht. Normalerweise werden diese Bücher von irgendwelchen Menschen geschrieben, die glauben, die Band gut zu kennen; im Fall von Wir Sind Helden schreibt die Band hier selber. Der Fischer Verlag kam auf die Band zu und fragte, ob sie nicht Lust hätten, ihre Tourtagebücher der Homepage als Buch zu veröffentlichen. „Gut“ dachten sich die Helden, aber auch, dass man da noch viel viel mehr machen könnte. Und so findet man in „Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen“ die zeitgenössischen Dokumente der Tourtagebücher, erweitert mit vielen Informationen von heute. Das alles ist ganz wunderbar aufgemacht: Alle Tourtagebüchereinträge sind rot gedruckt, der Rest normal schwarz (erinnert so ein bisschen an „Die unendliche Geschichte“) und auch das Layout ist sehr gelungen. Auch so, dass man immer den Überblick behält, wer hier gerade erzählt. Neben Mark, Jean, Pola und Judith kommen nämlich auch die Crew-Mitglieder und Wegbegleiter zu Wort.

Sehr ehrlich erzählen die Helden von ihren Erlebnissen auf Tour, von nervigen Fans im Backstage, von Begegnungen mit Veranstaltern oder anderen Bands, aber natürlich ganz besonders von den Erfahrungen rund um den Aufstieg mit ihrer ersten Platte. Wie das war, „Guten Tag“ zum ersten Mal im Radio zu hören, als man noch keine Plattenfirma hatte, das erste Mal ein ausverkauftes Konzert zu spielen oder mit einem Helikopter zu einem Gig eingeflogen zu werden. Schön ist auch die Geschichte, wie sie Headliner bei Rock am Ring und Ersatz für Limp Bizkit wurden, davor eigentlich ziemlich viel Schiss hatten und sich selber noch gar nicht als Headliner sahen…
Beim Lesen wird einem ganz warm ums Herz weil die vier der Helden ihre Erlebnisse so sympathisch ehrlich erzählen und man sich dabei nur denkt: „Mensch, die haben das aber auch wirklich verdient!“ Und wenn man dann noch plötzlich auf Geschichten von Konzerten oder Festivals trifft, bei denen man selbst vor gefühlten hundert Jahren war und sich zurück erinnert, macht das ganze Buch noch viel mehr Spaß.

Auch wird auf den vorgeworfenen Ausverkauf der Band eingegangen und Mark und Pola äußern sich dazu sehr schön. Mark: „Die Indie-Polizei zählt die verkauften Platten und macht dann irgendwann die Grenzen zu, wenn es zu viele werden.“ Pola fügt an:

In bestimmten Kreisen geht es einfach nicht um die Band oder die Musik, sondern darum: Wie definiere ich mich selber darüber, wie ich eine bestimmte Band finde. Und wenn es dann dem Mainstream gefällt, muss ich es auf jeden Fall scheiße finden. Interessant eigentlich, weil man ja meinen könnte, dass gerade diese Szene bestimmte Sachen differenzierter betrachten würde.“

Um an diesem Buch Gefallen zu finden, muss man kein Wir Sind Helden-Insider sein, es reicht ein bisschen Sympathie für die Vier übrig zu haben, der Rest erledigt sich von alleine. Anzeichen dafür: Die Reklamation aus dem Schrank holen und für die passende musikalische Untermalung sorgen. Für alle Lesemuffel gibt es „Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen“ auch als Hörbuch, gelesen von Mark, Pola, Judith und Jean!

Wir Sind Helden – „Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen“ ist im Fischer Verlag, ISBN 978-3-596-17754-7, zum Preis von 12,95€ erschienen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: