Startseite » Yorkshire – I fuck Mrs. Yorkshire only at Night

Yorkshire – I fuck Mrs. Yorkshire only at Night

Mit einem Wort: Schmissig. Mit einem weiteren Attribut versehen: Poppig. Ergänzen sollte man: Etwas schräg kommen die fünf Herren auch rüber. Macht in der Summe also eine EP mit modernen Rocksongs, zum tanzen, feiern und schmunzeln. Schmunzeln, weil die Band Yorkshire das Spiel mit dem verkrampften Ernst des Lebens gar wunderbar kaschieren kann.

Nein Yorkshire meint nicht den Hund und auch nicht die Stadt. Dieses Faktum möchte die Bans aus Köln scheinbar zu allererst gesichert wissen. Ein klares Zeichen dafür: Hier wird unverkrampft zu Werke gegangen. Und das spiegeln auch die Songs wieder. Durchaus druckvoll, tanzbar und poppig sind diese vier vertretenden Indie-Songs. Wo genau die Band allerdings ihre schwermütige Note sieht und warum ihre CD den Titel I Fuck Mrs. Yorkshire Only at Night bekam, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
Allgemein sucht man vergebens nach einem gemeinsamen Nenner zwischen der beigelegten Bandinfo, dem Namen des Albums, dem Cover und den Bandfotos. Es wirkt alles noch ein wenig aufgesetzt und suchend – aber das ist okay für eine junge Band. Wichtiger sind die Songs und hier haben Yorkshire definitiv ihr Potential und ihr Sänger eine charismatische Stimme. Kein Song wirkt überladen, obwohl eine Fülle von Ideen vorhanden ist und immer drängt sich diese schon sehr eigensinnige Gesangsader von Sänger David in den Vordergrund. Lasziv, mit einem Hauch Extravaganz und quirlig, aber immer auf den Punkt genau. Und das darf man am Ende auch der gesamten Platte bescheinigen. Es gibt kritische Momente, ein paar kleine Hänger im Sound, aber insgesamt kriegt jeder Song die Kurve, denn sie haben die Hooklines immer auf ihrer Seite.
Wären Yorkshire doch ein Hund, dann ein kunterbunter.
Meinte man mit Yorkshire doch die Stadt, dann würde man in ihr
hemmungslos die Nächte durchtanzen.

Yorkshire in Concert :

05.06.09 Engelskirchen Bistro2000
13.06.09 Siegburg Kubana // 5 in a Row
04.09.09 Aachen Musikbunker
05.09.09 Mainz M8 im Haus der Jugend
18.09.09 Frechen Rock gegen HIV
26.09.09 Höhr-Grenzhausen Tenne // 5 in a Row
02.10.09 Karlsruhe Kohi Kulturraum
03.10.09 Darmstadt Goldene Krone
07.11.09 Köln Sensor Club // Indie Fresse

Wir freuen uns über deinen Kommentar: