Startseite » Zwei neue Singles auf Audiolith

Zwei neue Singles auf Audiolith

audiolith_logo_neu.jpgMorgen, am 14.03.2008 erscheinen zwei brandneue Singles auf dem Hamburger Label Audiolith Records. Digital only. Zum einen etwas Neues von The Dance Inc. Sowie erste Töne von Plemo und Rampues Projekt, zusammen mit Jessica Drosten.

exzessklein.jpgJessica Drosten ist eine von zwei Sängerinnen bei „Das Bierbeben“. Und wenn sich so jemand mit den beiden Masterminds Plemo und Rampue zusammentut, dann kann da ja nur was WAHNSINNIGES bei rumkommen. Das Ergebnis ist die Single „Excess Express“. Und mehr als ebendiese beiden Worte bekommt man von der wortgewandten Jessica in diesem Fall auch nicht zu hören, das aber dann tausendfach und ergreifend herausgebrüllt, als ob sie versuchen wollte, die ganze Welt zum Tanzen zu bewegen. Und die musikalische Untermalung dazu kann man sich dann ja wohl vorstellen. Plemo eben. Rampue eben. Let’s dance! Excess! Express!

matadorklein.jpgBei der anderen Single handelt es sich um die dritte Auskopplung aus dem großartigen Debütalbum „Legs and Arms“ von The Dance Inc. Der Titeltrack beginnt mit hämmerndem, maschinellem Bass und einem E-Piano-Sound, der sich langsam dazwischenschleicht, bis das Schlagzeug einsetzt und Sänger Jan Elbeshausen mit seiner Stimme die Stimmung unterstreicht, die sich bis zum Refrain immer mehr hochschraubt, um dann wieder zum E-Bass zurückzukehren. Wieder von vorne. Und dann, bei etwa Drei-Viertel des Tracks, melodisch der hoch gesungene Hilferuf:

I need room and a quiet place from all the heat and noise this city makes.

Eindeutiger Bezug zu Hamburg und ein schönes, abrundendes Paradoxon zu Plemo/Rampues Release. Beide Singles sind durchaus hörenswert und glänzen mit tollen B-Seiten und Remixes, unter anderem von Plemo, der sich selbst remixed! To be audiolithed!

5 comments

  1. Pingback: Single Review |

Wir freuen uns über deinen Kommentar: