Startseite » KulturArena-Finale mit der Amsterdam Klezmer Band | 24.08.08

KulturArena-Finale mit der Amsterdam Klezmer Band | 24.08.08

Auch wenn sich die KulturArena an diesem Abend in die gut einjährige Pause verabschiedet, um im nächsten Jahr wieder mit einem bunten Programm die Stadt Jena zu verschönern. Dies war keineswegs ein trauriger Abschluss, sondern, wie gewohnt, ein Finale mit viel Stimmung und Freude. Und so fanden sich noch einmal gut 2300 Besucher vor dem Theaterhaus ein, um zusammen mit der Amsterdam Klezmer Band diesen Anlass zu begehen.

Klezmer ist, stark vereinfacht gesagt, die traditionelle Musik des jüdischen Volkes. Rein instrumental. Aber die Amsterdam Klezmer Band bot viel mehr als nur dies. Es war eher eine musikalische Reise um die ganze Welt, eben dahin, wohin es die osteuropäisch-jiddisch angehauchte Musik im Verlauf der Geschichte verschlagen hat. Wobei die Amsterdam Klezmer Band dabei weniger Wert auf Traditionen legt, sondern viel lieber der alten Musik neues Leben durch neue Variationen einhaucht. So gibt es auch immer wieder Lieder mit Sprechgesang auf Holländisch, die Tradition und Moderne vereinen. Und dazu boten die sechs Holländer mit ihrer Tanzmusik den musikalischen Rahmen zur großen Abschluss-Party.

Es dauerte aber ein wenig, bis diese Party wirklich in Gang kam. Zum Einen lag es sicher auch daran, dass es wenig authentisch wirkt, wenn da auf der Bühne sechs Holländer osteuropäische Musik darbieten. Denn leidet konnte Sänger Alec Kopyt, seines Zeichens Ukrainer, bei diesem Auftritt nicht dabei sein. Zum Anderen mussten wohl Band und Publikum an diesem recht kühlen Abend erst warm werden. Was aber spätestens nach der kurzen Pause zur Mitte des Konzertes der Fall war. Ab diesem Zeitpunkt stieg die Stimmung immer weiter, es wurde ausgiebig mitgeklatscht und vor allem in den ersten Reihen euphorisch das Tanzbein geschwungen. Auch auf der Bühne stieg die Stimmung und man sah die Musiker immer breiter lächeln. Bis zum Ende hin jeder der Besucher von der guten Laune angesteckt wurde. Und so entwickelte es sich letzen Endes doch zur großen KulturArena-Abschluss-Party.

Und so einen Abschluss hatte diese feine Veranstaltung eben auch verdient. Über gut sechs Wochen wurde der Sommer 2008 in Jena mit 29 Konzerten aufgewertet. Und Künstler aus allen Teilen der Welt und der Musikwelt, wurden nach Jena geholt. Und damit hatten die insgesamt mehr als 45.000 Konzertbesucher, wie jedes Jahr, die fast schon einzigartige Möglichkeit, ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Neue Stile kennen zu lernen. Über den bekannten Tellerrand hinaus zu schauen. Denn Gelegenheit dazu bot die KulturArena auch in ihrer 17. Ausgabe. Auch deshalb an dieser Stelle ein wirklich ehrliches Dankeschön an das KulturArena-Team und stellvertretend an Nancy Droese für die angenehme Zusammenarbeit. Man sieht sich hoffentlich wieder zur KulturArena 2009, die vom 9. Juli bis zum 23. August stattfinden wird.

Fotoquelle: kulturarena.de

Wir freuen uns über deinen Kommentar: