Startseite » Bernhard Eder – The Unexpected

Bernhard Eder – The Unexpected

Mit „The Unexpected“ meldet sich Bernhard Eder zurück. Nach dem Album „Tales From The East Side“ aus 2008 und dem Sampler „My Melancholy Friends“ war es eine Weile ruhig um den gebürtigen Österreicher. Schön also, wieder was Neues von ihm zu hören. Und umso schöner, dass diese EP auch noch in allen Punkten überzeugen kann.

Sagen wir es so: Wer bisher mit der Musik von Bernhard Eder etwas anfangen konnte, wird „The Unexpected“ lieben. Es sind zwar nur zwei vollkommen neue Songs drauf, aber auch die drei anderen Stücke, bei denen es sich um Coverversionen handelt, sind außergewöhnlich und schaffen es, den gecoverten Songs ganz neue Facetten zu geben. Besonders bemerkenswert ist „Blurry“, ein Stück von Puddle Of Mudd. Was im Original ein Rocksong ist, wird hier in seine Einzelteile auseinandergenommen und in einem herzergreifenden Gewand präsentiert, das vom Urpsungslied nur noch die Grundmelodie und den Text übrig lässt. Auch aus „Thunderstruck“ von AC/DC und „I Follow My Heart“ der österreichischen Band Velojet bastelt Bernhard Eder seine ganz Interpretationen zusammen. Bei letzterem hat er sich sogar noch Unterstützung von seinem langjährigen Wegbegleiter Ian Fisher geholt.

Doch auch die beiden neuen Eder-Songs lassen sich sehen. „Unexpected“ und „Flowers Broken, Colours Gone“ lassen gleich wieder das Gefühl der vorherigen Alben auferstehen. Die Gitarre wird gezupft, der Gesang gleitet über die Musik hinweg und Streicherarrangements sowie pointierte Schlagzeugeinsätze unterstützen den Eindruck, dass man es hier mit einem der besten deutschsprachigen Singer/Songwriter unserer Zeit zu tun hat. Alles folgt dem einen roten Faden: Der Melancholie. Nicht unbedingt der bitteren Verzweiflung, sondern viel eher der ehrenhaften Resignation.

Schön, dass Bernhard Eder mit dieser EP wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Jetzt sind wir natürlich gespannt auf ein neues Album. Aber wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, ist der dritte Longplayer für den Herbst diesen Jahres geplant. Und dass dort dann wieder der Soundtrack für die dunkle Jahreszeit geschrieben wird, darauf darf man sich mit Sicherheit verlassen!


VÖ: „The Unexpected“ erschien am 01.04.2010 auf Tron Records.
Hier entlang zu unserem Interview mit Bernhard Eder.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: