Startseite » Dirty Disco Youth – Off EP

Dirty Disco Youth – Off EP

Es ist einige Zeit vergangen, dass zu deutscher Musik richtig durchgedreht werden durfte. Es kamen viele vernünftige elektronische Veröffentlichungen heraus, aber den Rave vermisste schmerzlich. Seit Fukkk Offf’s Debütalbum kam da kaum etwas Anständiges mehr. Doch nun wischt ausgerechnet ein 19Jähriger nach Hamburg zugezogener Österreicher den Staub vom Genre und pustet unter dem Synonym Dirty Disco Youth mit seiner EP „Off“ die Gehörgänge durch.

Wer plant, den Abend zuhause zu verbingen, sollte sich die EP vielleicht nicht unbedingt zu Gemüte führen. Oder die heimischen vier Wände müssen als Dancefloor herhalten. Ohne Lust auf Tanzen zu kriegen, kann man sich diese sechs Tracks nämlich kaum anhören. Die drei Stücke von Dirty Disco Youth, kunstvoll „Minds…Offf“, „Heads…Off“ und „Brains…Off“ betitelt, geizen nicht mit heftigen Basslines und knarzenden Beats. Ab und an kommt dann auch mal eine weibliche Vocalspur zum Einsatz, die mit herrlich klischeebehafteten Sätzen à la ‚I feel like there’s not limit‘ um sich wirft. Geist, Kopf und Gehirn ausschalten lautet die Devise. Auf der anderen Seite überrascht die EP mit Klavierparts und anderen ruhigen Momenten. Diese sind allerdings rar gesät, denn hier geht es schließlich um Clubmusic. Daher passt die EP auch wunderbar zum Label, auf dem sie erscheint. „Off“ wird bei keinem geringeren als Steve Aoki’s Dim Mak released. Auch die dazugehörigen Remixe können sich sehen lassen. Hamburger Jung Fukkk Offf ist ebenso von der Partie wie die Franzosen von StereoHeroes und Dim Mak Labelmate Mustard Pimp.

Trotz des Lobes muss man der EP eine Schwäche eingestehen: Teilweise sind die Wechsel zwischen knallhartem Electro und seichtem Popgedudel ein wenig hart und schwer nachzuvollziehen. Stilmix in allen Ehren, aber das stößt speziell im Song „Minds…Off“ doch ein wenig sauer auf. Abgesehen davon gibt es aber wirklich nichts zu knausern. Dem jungen Kerl stehen alle Türen offen und mit dieser EP ist der Weg zur Hörerschaft der Szene auf alle Fälle geebnet worden.

Hier kann man die ganze EP kostenlos anhören:


VÖ: „Off“ erschien am 05.02.2010 auf Dim Mak Records.

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: