Startseite » Im Gespräch mit Urbannino

Urbannino
(K)eine Tour - so heißt die erste eigene Tour von Urbannino. Foto: Mats Hoff

Im Gespräch mit Urbannino

„Das ist (k)eine Tour“ – unter diesem Motto spielt der Künstler Urbannino aktuell Konzerte in Deutschland. Gefühlt nimmt er uns dabei mit auf eine Reise zurück in die 80er – mit elektronischen Einflüssen, einer Portion Ironie und ganz viel Energie!

Dabei prägt er vor allem die neue neue deutsche Welle mit. Der Vibe auf der Tour? Genau so energetisch, wie die Musik. Wir waren in Berlin dabei und neben einer konstant auf und abspringenden Crowd und Handy-Taschenlampen-Licht war eines klar: Textsicher ist hier jeder. Kein Wunder, denn die gefühlvollen, realistischen und manchmal wütenden Texte treffen bei der Generation Z genau ins Schwarze. Ein Ritual hat Urbannino für seine Tour auch schon: Am Ende springt er in die Crowd und tanzt mit allen gemeinsam. Gefolgt von einem Mini-Moshpit. Ganz so, wie es sich im Post Punk eben gehört.

Urbannino
Urbannino könnte nicht begeisterter von seiner ersten Tour sein. Foto: Alexandra Morozová.

Beim Online-Interview mit Urbannino hatten wir die gleichen energetischen Vibes, wie beim Konzert. Fast so, als würde er uns live und in Farbe gegenübersitzen:

Wie fühlt es sich an zum ersten Mal auf (k)eine Tour zu gehen?

Urbannino: Wild! Absolut wild!!! Kannte das Konzertgefühl von den Gigs 2022 schon, aber dieses Keine-Tour-Ding war was ganz Anderes bisher.

Viel mehr Energy, auf beiden Seiten, die Leute haben einfach übelst Bock und sind auch noch mega Textsicher, I love(d) it!!
Ich war vorher auch super lange krank und find’s jetzt einfach nur nice wieder fit zu sein und Spaß zu haben mit der Musik und den Peoples.
Ich will für immer auf (k)einer Tour sein.

Hattest du einen Lieblingsmoment auf deiner Tour bisher?
Urbannino: Am Ende vom Konzert in der Pumpe in Kiel mit Miese Mau seinen „Nasser Hund“ – Remix zu spielen war schon ziemlich schön, vor allem weil ich den Song echt sehr liebe, Miese Mau einfach die coolste Socke ist und weil ich mit dem Text persönlich viel verbinde.
Oder jedesmal wenn ich meinen letzten Song gespielt hab (der noch unreleased ist) zu merken wie am Ende alle mitsingen – das is schon ziemlich wild jedesmal.

Urbannino: „Ich bin kein Rapper!!!“

Du hast ja eine musikalische Reise vom Hip-Hop zur NNDW gemacht. Nimm
uns mal mit bei deiner Entwicklung: Wie würdest du deinen Musikstil
beschreiben und was inspiriert dich beim Songwriting am meisten?
Urbannino: Wenn ich meine Musik in Genres beschreiben würde dann würd ich sagen NNDW + Punk.
Ich glaube das was ich beziehungsweise wir mache(n) ist sehr Energie geladen, manchmal witzig, oft wütend, vielleicht auch mal verletzt aber im Grunde immer mit Wumms dahinter.
Es geht vor allem darum Gefühle zu zeigen und zu überspitzen, dieses gekünstelte, leicht ironische macht’s oft aus!
Gibt aber natürlich auch ernst gemeinte Momente, wie zum Beispiel die Songs „Du bist genauso..“ oder „Setback“. Die versuche ich aktuell mehr zu fokussieren, denke das braucht’s auch um wirklich authentisch sein zu können so als Künstler.
Eine Klarstellung von Urbannino:
Ganz wichtiger Zusatz: ICH BIN KEIN RAPPER!!!!!! Ja, ich hab den Song „Suff“ gemacht aber Nein, ich werde ihn nicht spielen – niemals mehr wieder. LOL.
Urbannino
Bei seiner Tour begleitete ihn unter anderem Diamando. Foto: Alexandra Morozová
Was mich beim Musik machen inspiriert:
So abgedroschen es klingt: Leben!
Alles was ich so erlebe, sehe, höre, mitkriege oder mir einbilde was noch so passieren könnte auf der Welt ist die Basis für den ganzen Salat.
Ich schreib‘ mir oft so kleine Notizen wenn ich Sätze höre die mich interessieren. Zum Beispiel ist die Hook von „Duplizieren“ daraus entstanden, dass mein guter Freund Mats irgendwas meinte von wegen „Aktivieren, Minimieren, Duplizieren“ im Bezug auf irgendwas Computer-mäßiges und ich fand‘ das irgendwie cool dass sich das reimt und bäm!
Ich glaube wenn du versuchst aufmerksam durch die Gegend zu gehen findest du schnell einiges über das Mensch schreiben kann.
Ansonsten find ich die Zusammenarbeit mit Leuten wie deelou, diamando oder Fritz (Hallo Fritz, guck mal du bist im Fernsehen!!!!) super inspirierend weil die natürlich nochmal ganz andere Ideen als ich haben, andere Sounds wählen, geil ihre Instrumente zocken können und mich auch beim schreiben nochmal mehr fordern.
Wie geht es jetzt musikalisch für dich weiter?
Urbannino: Mehr Band(ige)mukke! Mehr Gitarren! ECHTE DRUMZZZZZ!
Es wird aufjedenfall punkiger und ich find’s richtig geilllllllllllllllll juhu yeah.
Nach der Tour werd ich den besagten letzten Song rausbringen und darauf freu ich mich wirklich immens.
Hab voll Bock auf die nächsten Sachen, weil ich glaube das wir jetzt jedes Mal was neues bringen was es so von mir noch nicht gab.
Bin bereit zu experimentieren und glaube das wird Musik-mäßig ein richtig nices Jahr für meine Hörer*innen.
Urbannino
Nach seiner Tour released Urbannino direkt den nächsten Song. Foto: Mats Hoff
Gibt es etwas, was du noch unbedingt loswerden möchtest?
Urbannino: ALLES KACKE, ALLES MIST – WENN DU NICHT AM JAMMERN BIST!!
DAS IST KEINE TOUR, KOMMT VORBEI!
GALIGRÜ Urbandingso
Wer bei der Tour bisher dabei war, weiß, dass das ein Hinweis auf den neuen Song ist! Bis dieser released wird, kannst du Urbanninos Musik auf den gängigen Streaming-Plattformen rauf und runter hören.
Falls dich jetzt auch das NNDW-Fieber erwischt hat, kannst du hier die weiteren Tour-Daten abchecken. Wir danken Urbannino für das sympathische Gespräch.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: