Startseite » Picknick Konzert | Provinz | 07.08.2020 | Leipzig

Foto: Tim Erdmann - takeaseat

Picknick Konzert | Provinz | 07.08.2020 | Leipzig

Je weiter das Jahr voranschreitet, desto mehr Künstler und Konzertveranstalter finden neue Wege, in diesen besonderen Zeiten Open Airs auf die Beine zu stellen. So finden seit Anfang August eben auch die Picknick Konzerte in verschiedenen Städten statt. Wir waren am vergangenen Freitag bei Provinz in Leipzig. Wie es war, erfahrt ihr hier.

Es ist ein heißer Sommerabend in Leipzig, die Sonne steht tief am klaren Vorabendhimmel. Die Schlange vor dem abgezäunten Gelände am agra Messepark im Süden Leipzigs dünnt langsam aus, während immer mehr der Besucher ihre Plätze vor der Bühne einnehmen. An sich erinnert das Konzertgelände schon ziemlich an ein ganz normales Open-Air-Konzert, nur die mit Kreide markierten Balken für die Sitzflächen auf dem Boden deuten darauf hin, dass sich das Publikum hier doch etwas anders aufteilen wird. Von der Einlasskontrolle wird man zu den Platzeinweisern weitergeschickt, die die Picknickdecken platzieren, um zu gewährleisten, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern auch eingehalten wird. Auf dem gesamten Gelände gilt Maskenpflicht; auf dem Weg zum Merch-Stand, beim Getränke kaufen, beim auf Toilette gehen; nur auf der eigenen Picknickdecke darf man die Maske absetzen.

Als Support haben Provinz gleich zwei junge Künstler dabei, Mayberg und Shelterboy eröffnen den Abend entspannt bei langsam untergehender Sonne.

Provinz haben ein aufregendes Jahr hinter sich. Mit dem Release ihrer ersten Single „Neonlicht“ im März letzten Jahres und der Debut EP „Reicht dir das“ zwei Monate später blieben sie nicht lange unentdeckt und spielten letztes Jahr noch unter anderem beim Reeperbahnfestival. Spätestens seit dem zählen die vier Jungs aus Vogt bei Ravensburg zu den heißesten Newcomern im deutschen Musikbusiness. Eigentlich wollten sie im April bereits die erste Tour zum lang ersehnten Debut Album „Wir bauten uns Amerika“ spielen, aber auch diese Tour ist leider bis auf weiteres verschoben. Umso schöner, dass man Provinz diesen Sommer jetzt trotzdem live erleben kann.

Um kurz vor neun ist es dann soweit und die Band betritt die Bühne. Das Publikum bleibt nicht lange sitzen, die meisten stehen spätestens beim zweiten Song und lassen sich von der Musik mitreißen. Irgendwo zwischen mit Melancholie geladenen Songs wie „Augen sind rot“ und tanzbaren Pop-Hymnen wie „Tanz mit mir“ sorgen Provinz für einen stimmigen Mix von Emotionen.  Die rauchige, einzigartige Stimme von Sänger und Frontmann Vincent schafft auch live diese ganz eigene, schwermütige, aber auch sanfte Atmosphäre. Balsam für die Seele könnte man sagen. Als der Hauptteil des Konzerts vorbei ist, lassen die Zugaben-Rufe nicht lange auf sich warten, das Publikum will mehr. Und sie kriegen mehr. In der Zugabe darf die Single „Wenn die Party vorbei ist“ natürlich nicht fehlen, quasi der perfekte Song, um ein wunderbares Konzert würdig abzuschließen. Mit „Reicht dir das“ beenden Provinz schließlich das Konzert und entlassen das Publikum in die Nacht.

Vor zwei Monaten haben wir bereits ein Autokino Konzert besucht, das war bisher die verbreitetste Möglichkeit für Konzerte auf Abstand. Wie das war, könnt ihr hier nochmal nachlesen. Das Picknick Konzert war also der zweite Ansatz, wie man Konzerte auch unter Beschränkungen durchführen kann, den wir getestet haben. Das Picknick Konzert ist definitiv näher am normalen Konzert-Gefühl dran. Man ist unter freiem Himmel, die Musik kommt aus den Boxen an der Bühne, man kann sich Getränke, Merchandise und Snacks kaufen wie bei jedem Konzert oder Open Air. Das hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit einem ganz normalen Open-Air-Konzert. Der Ablauf ist gut geregelt, die allermeisten Besucher achten auf und halten sich an die Vorgaben wie eben außerhalb der Picknickdecke eine Maske zu tragen. Der ganze Abend war sowas wie eine „normale“ Open-Air-Erfahrung unter besonderen Bedinungen, eine willkommene Abwechslung in diesem Sommer ohne Festivals.

Die Picknick Konzerte kommen noch in einige deutsche Städte und neben Provinz könnt ihr auch Milky Chance, Lea, Faber uvm. live und auf Abstand erleben. Städte und Termine findet ihr hier.

Termine und Tickets für die verschobenen Touren von Provinz 2021 und 2022 findet ihr außerdem hier.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: