Startseite » Radiohead – The Best Of

Radiohead – The Best Of

Anfang der 80er findet sich die Schülerband On A Friday zusammen. Jahre später fällt der Entschluss, sich umzutaufen in Radiohead – ein Titel des Albums True Stories von den Talking Heads gibt den Ausschlag. Das zahlte sich spätestens dann aus, als die Single Creep die Charts der ganzen Welt eroberte. Plötzlich konnte so gut wie jeder mit dem Namen Radiohead etwas anfangen. Nach sieben Alben gibt es das Best Of nun gleich doppelt: Einmal als Album und einmal als DVD, auf der die besten Musikvideos zu sehen sind.

Es war ein langer Weg für die Schülerband der Abingdon Public School. Mit den musikalischen Wurzeln irgendwo zwischen den Pixies, Pink Floyd, R.E.M. und U2 veröffentlichte man 1992 die erste EP „Drill“, auf der auch der Song „Creep“ enthalten war.
Ignoriert von der britischen Musikpresse und der breiten Masse avancierte der Song einzig in den USA zum Hit.
Ein Jahr später warf man trotzdem das erste Album „Pablo Honey“ auf den Markt, und nach einer Europa-Tour als Support von Tears for Fears dann ein Re-Release der ersten Single.

Plötzlich geht alles ganz schnell – „Creep“ stürmt die Charts, das Album „The Bend“ (1995) die Plattenläden und positive Kritiken überschlagen sich.
Nach einer weiteren Support-Tour mit R.E.M. erreicht die Platte Gold-Status.
1997 folgt die Veröffentlichung des Albums „OK Computer“ und Radiohead verlieren endgültig den Status als Britpop-Geheimtipp. Nach einer langen Welttournee wird es dennoch still um die Briten, denn der anhaltende Erfolg fordert seinen Tribut, wie man in der Band-Dokumentation „Meeting People Is Easy“ von Grant Gee deutlich sehen kann. „OK Computer“ sahnt zwar 1998 beinahe jeden Preis ab, aber die Band ist erschöpft – man braucht eine Pause.
„Kid A“, das „am heißesten erwartete Album des Jahres 2000“ (Musikexpress) verarbeitet nicht nur die Geschichte um ein geklontes Kind namens A, sondern auch die Schreibblockade von Sänger Thom Yorke.
Man ist experimenteller, komplexer geworden. Es gibt keinen großen Medienrummel und keine Videoclips, die Presse nimmt das Album dennoch positiv auf, und der Platz 1 ist auch hier vorherbestimmt.
Dem Tourneestress entgeht man nun, indem man ein Zirkuszelt mit Platz für 10 000 Besucher bucht und darin einige Konzerte spielt.
Die Song-Skizzen, die bei der Produktion von „Kid A“ übrig geblieben sind, werden mit neuem Eifer in das Album „Amnesiac“ (2001) gesteckt. Yorke erwähnt in einem Interview, „Kid A“ sei zu vergleichen mit einer auf einem Anrufbeantworter hinterlassenen Nachricht, „Amnesiac“ der darauf folgende Rückruf.
Deutlich zugänglicher gestaltet sich 2003 dann „Hail to the Thief“, Album Nummer sechs, Radioheads vielseitigste Platte.
2007, vier Jahre später, nach erneuter Pause, einer Welttournee und einigen Solo-Projekten, fand „In Rainbows“ den Weg in die Plattenregale der Fans. Zunächst wurde das Album nur als Download über die Internetseite angeboten, wo es dem Kunden selbst überlassen blieb, wieviel er dafür zahlen wollte. Im Dezember ’07 folgte der Release in physischer Form und mit Bonus-CD.

Seit der ersten Veröffentlichung sind 16 Jahre vergangen. Die besten, innovativsten und bekannstesten Stücke von Radiohead finden sich nun zusammengefasst auf einem Best Of-Album, das in mehreren Ausführungen erhältlich ist:
Einmal als 12-Track CD (ein schöner kurzer Einstieg in die Musik- und Bandgeschichte Radioheads), dann als limitierte Sonderausgabe mit 29 Stücken (mit einigen Raritäten, beispielsweise „Talk Show Host“ und einer Liveversion von „True Love Waits“), und wer dann noch nicht genug hat, kann sich dazu ergänzend die Best Of-DVD holen – 21 Videoclips, von denen neun erstmals auf DVD erscheinen.
Eine lohnenswerte Anschaffung für alle Neugierigen und ein Muss für alle Fans der Band.

Wer Radiohead live erleben will, sollte tunlichst auf dem Southside Festival (Stichtag: Freitag, 20.06.08) oder Hurricane Festival (Stichtag: Sonntag, 22.06.08) vorbeischauen, da nämlich machen die fünf Briten dieses Jahr Halt. Ebenso übrigens am 08.07.2008 in der Berliner Wuhlheide.
Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ranhalten!

Radiohead: The Best Of erscheint am 30.05.08 (EMI).

Wir freuen uns über deinen Kommentar: