Startseite » Sebastian Arnold – Attempt To Change A Running System EP

Sebastian Arnold – Attempt To Change A Running System EP

Sebastian Arnold ist zurück. Mit „Mad Scientist Drummer“ erschien vor zwei Jahren sein Debütalbum. Dort hat er unter Beweis gestellt, dass seine Betitelung ‚One-Man-Group‘ nicht weit hergeholt ist. Mit der jetzt folgenden EP „Attempt To Change A Running System“ zeigt er uns ein weiteres Mal, dass er all die Instrumente um ihn herum unter Kontrolle hat und damit wundervolle Songs auf die Beine stellt.

Und nicht nur das: Die Musik hat sich auch deutlich weiterentwickelt. Die Songs auf „Attempt To Change A Running System“ zeigen eine festere Songstruktur als noch auf dem Debütalbum und gehen viel mehr in die Tiefe. Man merkt, dass das Livespielen sich auf die Musik ausgewirkt hat und die Ansätze des Debüts wurden ausgebaut. Die EP macht deutlich, dass es heutzutage möglich ist, ganz auf DIY-Basis beeindruckende Tracks zusammenzubauen.

Bereits der Opener ist „Bits keep koving (Digital grain dance)“ ist extrem vielschichtig. Er beginnt mit nicht mehr einem Synthesizer und Clapping Hands und baut sich über ein Piano weiter auf, bis nach mehr als einer Minute das taktgebende Schlagzeug einsetzt. Im Verlauf des Songs setzt ein Four-To-The-Floor Beat ein, der diesen Song zum Tanzbarsten macht. Das nachfolgende „4 years“ lässt es hingegen besinnlicher angehen. Mit sanftem Gesang und Electronica lädt der Song zum Träumen ein. In „Falling and rising (On/Off transition)“ zeigt sich Sebastian Arnold von seiner experimentierfreudigen Seite. Glockenspiel meets verzerrter Beat meets Loungemusik. Weiterhin erwähnenswert ist „insert Coin“, das Elektronischste Stück. Eine Ode an C64, mit flippenden Synthesizern und eingängigem Videospielcharakter. Das Schlagzeug gibt dem Song den Rest, um ihn zum Schnellsten der EP zu machen.

Alles in allem ein interessanter und abwechslungsreicher Nachfolger zum Debüt. Zwar startet Sebastian Arnold mit der EP den Versuch, ein funktionierendes System aus seiner Ordnung zu bringen, aber doch bleibt zu hoffen, dass dies nicht auf seine Musik übertragbar ist. Denn so, wie sie derzeit in Gange ist, weiß es doch ziemlich gut zu gefallen. Man darf gespannt sein, wo es diesen talentierten jungen Herren noch hinführen wird!


VÖ: „Attempt To Change A Running System“ erschien am 10.09.2010 auf Beeah.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: