Startseite » Talking to Turtles | 20.05.2016 | UT Connewitz, Leipzig

Talking to Turtles live | Foto: Anna Stumpe

Talking to Turtles | 20.05.2016 | UT Connewitz, Leipzig

Inzwischen ist es einen Monat her, dass Talking to Turtles während ihrer kleinen Tour auch im UT Connewitz spielten. An ein Konzert wie dieses erinnert man sich aber, als wär es gestern gewesen.

Die Voraussetzungen waren die besten: die heimelige Atmosphäre des alten Lichtspieltheaters UT Connewitz, ein ausverkaufter Saal und die nahezu perfekte Einstimmung von Burkini Beach.

Nur mit der Stimme des Sängers Rudi Maier, Drums, einer Lead- und einer Bassgitarre, nahmen Burkini Beach eine Stunde lang die Bühne für sich ein. Als ehemaliger Sänger von The Dope hat sich Rudi Maier als Singer/Songwriter mit Burkini Beach auf ein Projekt eingeschossen, dass irgendwo zwischen Sufjan Stevens, Elliott Smith und Death Cab for Cutie liegt, aber doch auch auf ganz eigene Weise melancholisch-romantisch-nachdenklich-leise Töne fabriziert. Schade nur, dass sie gegen eine ihre eigenen Gespräche führende Wand anspielten, vor der es im hellhörigen UT kaum ein Entkommen gibt.

Scheinbar waren die Quasselstrippen für Talking to Turtles gekommen, denn als Florian Sievers und Claudia Göhler die Bühne betraten, kehrte nach dem Applaus die absolute Stille ein. Gut so, denn bei einem Konzert der Talking to Turtles will man keinen Ton verpassen.

Talking to Turtles live im UT Connewitz | Foto: Anna Stumpe

Wer nicht schon zuvor in das zu Schildkröten sprechende Musikerpaar verliebt war, ist es spätestens nach diesem Konzert. Während sich Sänger und Gitarrist Florian Sievers mit kleinen Anekdoten in die Herzen erzählt und ihn Claudia Göhler am Keyboard stillschweigend belächelt, ist es die wunderbare Musik der beiden, die ihr Übriges tut. Von „Beam Me Up Scotty“ über „Passenger Seat“ bishin zu „Safetyville“ erklingen alle Lieblinge ihrer bisher erschienenen Platten.

Highlight des Abends ist „Beam Me Up Scotty“, bei dem Seifenblasen durch das UT Connewitz schweben und das Publikum mitsingen und -klatschen darf, das wunderbare „Boy“, das von einer unvergesslichen Männerfreundschaft erzählt, sowie die gänsehautige Version von „Little Black Submarines“ der Black Keys, die Talking to Turtles als Zugabe unplugged spielen.

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen. Unerwartete, ehrliche, ungeschliffene oder überraschende Momente. All das, nur nicht überraschend war das Konzert der Talking to Turtles im UT Connewitz, weil eigentlich klar war, dass Florian Sievers und Claudia Göhler wieder alle verzaubern werden.


Fotos: Anna Stumpe

Wir freuen uns über deinen Kommentar: