Startseite » The Dodos – Time To Die

The Dodos – Time To Die

The Dodos - Time To DieSchon mit ihrem zweiten Album „Time To Die“ werfen The Dodos so einige ihrer früheren Markenzeichen über Bord. Auf einmal haben wir es anstatt eines Duos mit einem Trio zu tun, zudem durfte erstmals ein Produzent an den Reglern drehen. Es hat sich so einiges geändert im Kosmos der Musiker aus San Francisco. Aber auch nicht alles. Zum Glück!

Der Namen dieses ominösen Musikschaffenden dürfte so manchem Kenner das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Phil Ek, vor Jahresfrist verantwortlich für das formidable Debüt der Fleet Foxes, hat die Dodos für „Time To Die“ unter seine Fittiche genommen. Auch mit Szenegrößen wie The Shins, Built To Spill und Mudhoney hat Ek bereits zusammengearbeitet.

Was darf man also erwarten? Der Sound der Band hat sich definitiv verändert, wenig übrig geblieben ist von der verzaubernden, kratzigen Rauheit des Debüts. Gerade der Einfluss des vom neuen Mitglied Keaton gespielten Vibrafons ist unüberhörbar und gibt den Melodien zusätzlichen Unterboden. Ach ja, die Melodien. Die sind erfreulicherweise ähnlich grandios wie die des ersten Albums „Visiter“.

Live!

Das passt, bestätigte Drummer Logan Kroeber doch vor kurzem im Mainstage-Interview, dass Harmonie und Melodie die wichtigsten Komponenten ihrer Musik seien. Für einen Song wie „Fables“ fällt einem dann auch kein anderer Terminus als „melodietrunken“ ein. Wahnsinnig einlullend und unverkennbar, das Herz schlägt höher! Zwar können lange nicht alle Songs von „Time To Die“ dieses Niveau halten, doch kleine melodische Widerhaken setzen sich immer wieder im Gedächtnis fest.

Fazit: „Time To Die“ ist uneingeschränkt zu empfehlen! Es ist anders als das Debüt, klingt um einiges produzierter und durchdachter, verliert aber dabei etwas des alten, versponnenen Charmes. Es wäre aber höchst ungerecht, den Dodos in diesem Fall etwas anderes als eine Weiterentwicklung ihrer Musik anzurechnen.

„Time To Die“ wurde am 04. September via Coop/Universal veröffentlicht.

Das Mainstage-Interview mit Drummer Logan Kroeber könnt ihr hier nachlesen.

Den Song „Fables“ könnt ihr hier gratis herunterladen. Satisfaction guaranteed!

The Dodos auf Tour

Wer sich von den Livequalitäten des Trios überzeugen möchte, dem seien folgende Termine wärmstens ans Herz gelegt.

10. September – Hamburg

11. September – Berlin

12. September – Amsterdam

25. November – Dresden

29. November – Köln

30. November – Stuttgart

02. Dezember – München

Wir freuen uns über deinen Kommentar: