Startseite » Werle & Stankowski – Cologne (Vinyl EP)

Werle & Stankowski – Cologne (Vinyl EP)

Während ich diese Zeilen hier schreibe, hat betreffende Band bereits die weiße Fahne gehisst. Das Duo Werle & Stankowski spielte Ende Januar ihr letztes Konzert. Allerletztes Konzert. Roger, over, Ende. Auch wenn dies kein schöner Anlass ist, so tröstet die finale Veröffentlichung doch ein wenig über den Trennungsschmerz hinweg: „Cologne“ wird mit einer handvoll Remixe auf wunderschöner 12″ Picture Vinyl released.

Aber nicht nur äußerlich präsentiert sich das Projekt noch einmal in seinen schillerndsten Farben, auch der Inhalt passt ins Schema. Wer beim Titelsong genauer hinhört, der wird den demütigen Abschied entziffern können – Und die Musik ist sowieso charmant wie eh und je. Werle & Stankowski überzeugen bei „Cologne“ mit einer erfrischenden Kombination aus elektronischen Beats, akustischen Elementen und dem einzigartigen Gesang von Johannes Stankowski.

Auch die Partner, die Remixe beisteuern, sind bekannte Namen: Saint Pauli, Hans Nieswandt und Ian Duck. Alle drei Remixe folgen dem elektronischen Leitfaden des Ursprungstracks und streuen ihre persönliche Note mit ein, ohne ihn zu verfremden. Lediglich beim „Monkey Station Remix“ von Hans Nieswandt muss man schon genauer hinhören, da dieser den Song auf eine Classic House-Ebene hebt. Für Electro-Fans mit Basslaster ist der Remix von Ian Duck genau richtig und wer auf entspannten Dancefloor aus ist, sollte der Neuauflage von Saint Pauli besondere Aufmerksamkeit schenken. Insgesamt hat jedes der vier Stücke einen eigenen Charakter und zusammengefügt ergibt sich eine maßgeschneiderte EP, mit der Werle & Stankowski triumphierend Abschied nehmen können.

Wer eine der Scheiben erwischen möchte, sollte sich ranhalten: Das Ganze ist auf 500 Stück limitiert. Bei jeder Ausgabe gibt es einen individuellen Download-Link dazu, mit welchem man sich die EP zusätzlich digital laden kann. Warum Simon Werle und Johannes Stankowski von nun an getrennte Wege einschlagen, ist übrigens nicht bekannt. Das einzige, was verkündet wurde, ist, dass es solo auf Haute Areal weitergehen wird. Wann und wie, das wird sich mit der Zeit herauskristallisieren. Wir verabschieden uns an dieser Stelle mit einem lachenden und einem weinenden Auge vorerst von dieser bedeutsamen Musik…


VÖ: „Cologne“ erscheint am 06.02.2009 auf Haute Areal.

One comment

Wir freuen uns über deinen Kommentar: