Startseite » Mainstage Umsonstladen #VI

Mainstage Umsonstladen #VI

Mainstage UmsonstladenEine weitere Woche ist ins Land gezogen und eigentlich wäre das Sommerthema der letzten Umsonstladen-Ausgabe dieses Mal passender gewesen. Macht jedoch nichts, denn so habe ich die Möglichkeit, mich ohne grundlegendes Thema auf die kostenlosen und legal herunterladbaren Leckerbissen dieser Woche stürzen zu können. Viel Spaß!

Jamie Foxx & Ne-Yo – I’ll Be There

Ich habe zu Beginn der Woche wirklich überlegt, den heutige Umsonstladen ganz im Sinne des Todes von Michael Jackson zu gestalten. Man wird im Internet zurzeit schließlich geradezu überflutet mit etlichen gecoverten Stücken des dahingeschiedenen King of Pop und es wäre ein Leichtes gewesen, die Besten zusammenzutragen. Dennoch habe ich mich dagegen entschieden und nur einen einzigen Coversong rausgesucht, der alle anderen merklich in den Schatten stellt: Jamie Foxx & Ne-Yo geben bei den diesjährigen BET Awards den Jackson 5-Klassiker „I’ll be there“ auf der Bühne zum Besten. Eine Version, die eines Abschieds würdig ist, um es pathetischer auszudrücken.

Link zur Download-Seite: Jamie Foxx & Ne-Yo – I’ll Be There (Jackson 5 Cover)

The National – The Runaway

Und jetzt ist Schluss mit Trauer, denn es gibt etwas Neues von The National. Im Rahmen der CBC-Radioshow Q stellte die Band um Sänger Matt Berninger ihren neuen Song „The Runaway“ vor. Live eingespielt und in gewohnter zurückhaltender Art und Weise. Ideal, um an diesen heißen Tagen mit Rotwein auf dem Balkon zu sitzen, den Sonnenuntergang im Rücken und den Weltschmerz vor den Füßen. „I won’t be no runaway, ‚cause I won’t run„.

Link zur Download-Seite: The National – The Runaway (Live At Studio Q)

Fleet Foxes – Blue Spotted Tail

Neues Material stellten auch Fleet Foxes in den letzten Tagen vor. Da sie vorangegangene Woche die Ehre hatten, auf dem Glastonbury Festival spielen zu dürfen, gab BBC 6 Music den Waldschraten zusätzlich die Gelegenheit den neuen Song „Blue Spotted Tail“ live und exklusiv vorzustellen. Hippiesker Folk, wie man ihn zwar schon von Fleet Foxes gewohnt ist, aber dann doch noch ein Stück intimer. Ideal, um sich dazu nackt in den nächsten Badesee zu stürzen und sich hinterher am Lagerfeuer wieder aufzuwärmen.

v Fleet Foxes – Blue Spotted Tail (Live At BBC 6)

Noah and the Whale – The First Days of Spring

Auf das letzte Jahr kann die Londoner Band Noah and the Whale mit gutem Gewissen zurückblicken. Ihre Single „5 Years Time“ und das Debütalbum „Peaceful, the World Lays Me Down“ landeten so hohe Chartserfolge, dass sie den vorherigen Geheimtipp ins Rampenlicht katapultierten. Ende August erscheint ihr zweites Album „The First Days of Spring„, dessen gleichnamigen Titelsong die Band bereits diese Woche zum freien Download bereitstellte. Ideal, um sich dazu auf den kühlen Laminatboden zu legen und die Fäuste in den Himmel zu werfen, weil das einfach viel zu gut ist.

Link zur Download-Seite: Noah and the Whale – The First Days of Spring

Tom Liwa – Live in Oldenburg

Jetzt einmal (fast) ganz ohne Lobgesang: Tom Liwa, der deutsche Bob Dylan, gab am 20.06.09 ein Konzert im Polyesterclub Oldenburg, das der Deutschlandfunk mitschnitt und die komplette Aufnahme jetzt auf der eigenen Homepage bereitstellt. Anhören und lieben lernen! Geht auch eigentlich nicht anders.

Link zur Download-Seite: Tom Liwa – Live in Oldenburg

Portugal. The Man – Guns and Dogs

Nur noch wenige Wochen bis das neue Portugal. The Man-Album „The Satanic Satanist“ den Weg in die Läden findet. Der Song „Guns and Dogs“ ist bereits jetzt schon als Akustik-Version zum kostenlosen Herunterladen verfügbar. „Though I never pray, God reigns today„.

Link zur Download-Seite: Portugal. The Man – Guns And Dogs (Acoustic Version)

Loop Festival – Mixtape

Zum Abschluss gibt es noch ein Mixtape für auf die Faust, sozusagen. Nächstes Wochenende findet in Brighton wieder einmal das Loop Festival statt, das dieses Jahr Künstlern wie Tunng, Fever Ray, Emilia Torrini oder The Field eine musikalische Platteform bietet. Im Zuge dessen bietet der NME einige Songs der jeweiligen Künstler zum Herunterladen auf der folgenden Homepage an.

Link zur Download-Seite: Loop Festival Mixtape

Zur I., II., III., IV. und V. Folge des Umsonstladens. Habt eine schöne Woche und bis nächsten Sonntag.

2 comments

  1. David says:

    Danke für den Link zum Tom Liwa Mitschnitt!! Sowas hab ich schon lange gesucht…
    Und davon stand nicht mal was im Tom Liwa Newsletter…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: