Startseite » Es nähert sich das Reeperbahn Festival 2019

RBF_Log

Es nähert sich das Reeperbahn Festival 2019

Heute in einer Woche startet das Reeperbahn Festival 2019 in seine 14. Ausgabe. Vom 18. bis 21. September lädt das Hamburg-based Festival zu den „Sounds Of A New Generation“. Das zeigt sich im Line-Up, den Panels und einem Award, der erstmals in Hamburg, auf dem Reeperbahn Festival vergeben wird.

Die Welt befindet sich im Umbruch – und mit ihr die Musikszene. Der Wandel des Medienkonsums, die Algorithmisierung unseres Musikgeschmacks, steigender ökonomischer Druck auf Musikverlage – das sind nur einige Aspekte, vor denen sich das Reeperbahn Festival 2019 positioniert. Motto: Sounds Of A New Generation. Dafür lädt das Hamburger Festival über 4 Tage lang zu 600 Konzerten, Discourses und Konferenzen mit Sessions, Showcases, Networking, Meetings & Awards rund um die Hamburger Schanze! Das Reeperbahn Festival stellt nicht nur Fragen, sondern findet multimediale Antworten.

Los geht’s mit der offziellen Eröffnungsveranstalung – am Mittwochabend im Stage Operettenhaus. Gäste wie Beatsteaks-Sänger Arnim von Teutoburg-Weiß, Peaches oder Joy Delalaney präsentieren ihre Projekte und Awards, Feist und Dope Lemon geben Konzerte. Moderiert wird die DOORS OPEN Show von Charlotte Roche uund Ray Cokes. Dann erst geht’s los, alle KünstlerInnen, Bands, Panels, Vorträge und Hangover Cruises zu entdecken.

Kaum zu überblicken, kristallisieren sich einige Highlights hervor: Längst ausverkauft ist das Konzert von Efterklang in der Elphilharmonie, auf dem die Dänen ihr aktuelles Album „Altid Sammen“ erstmals live, in voller Länge spielen werden. Dabei handelt es sich nicht um die einzige Weltpremiere, mit dem das Reeperbahn Festival 2019 aufwartet. Eine einmalige Rolle spielt auch der Multiinstrumentalist Ólafur Arnalds, der sein letztjähriges Album „re:member“ als multimediale Videoinstallation im Planetarium Hamburg vorstellt. „Ekki Hugsa 360°“ – ein Auftragswerk des Reeperbahn Festivals – wird dort an jedem Festivaltag gezeigt.

Eine weitere Premiere findet am Festival-Freitag im Gruenspan statt, wenn der New Music Award der jungen ARD-Hörfunkwellen ins Finale geht. Nach Gewinnern wie Kraftklub, Leoniden oder Bonaparte, steigen in diesem Jahr u.a. KLAN, Neufundland und Horst Wegener (alle Nominierten hier) in den Ring um den „Newcomer des Jahres“.  „Durchstarter des Jahres“ sind die Giant Rooks, die der NMA nach mit Hamburg bringt!

Doch das ist nicht der einzige Preis, der auf dem Reeperbahn Festival vergeben wird! Neben dem Helga! Festival Award, dem IMJA – International Music Journalism Award und dem ISA – International Sound Award, wird zum vierten Mal auch der ANCHOR vergeben – der internationale Talent-Wettbewerb des RBF. Dafür entscheidet die Jury aus Tony Visconti, Bob Rock,  Peaches,  Kate Nash, Zan Rowe sowie Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß wer der sechs Auserwählten den Award nach Hause trägt. Nominiert sind alyona alyona (UA), Celeste (GB), DRAHLA (GB), Feng Suave (NL), Moyka (NO) und The Hormones (CN). Besonderes Highlight ist Dermot Kennedy, der im Rahmen der Verleihung auftritt. Termin ist der letzte Festivaltag, 21. September 2019 um 18.00 Uhr im St. Pauli Theater.

Länderschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Australien – dem Land an anderen Ende der Welt, das für seine herausragende Indie-Musik-Szene bekannt ist. Beim THE AUSSIE BBQ Showcase im Molotow am Freitag, dem 20. September  präsentiert sich deshalb der nächste Schwung aufregender australischer Bands – beispielsweise DZ Deathrays, DOBBY oder Winterbourne.

Das war längst nicht alles! Das gesamte Programm mit Künstlern wie Mighty Oaks, Foals, Bruckner, Die Kerzen, Feist, Gurr u.v.v.v.v.v.m. findet ihr auf der Website des Reeperbahn Festivals. Wir haben selbst noch nicht alles gesichtet, freuen uns aber wie kleine Kinder – vor allem, weil unser letzter Reeperbahn-Besuch so lange zurück liegt. Zeitreise ins Jahr 2014 gefällig, hier entlang!

Wir fahren übrigens mit dem Reeperbahn Festival Train nach Hamburg und stimmen uns auf die Tage mit Drinks, Snacks und wunderbaren Showcases im Zug ein.


Folgt uns auf Instagram (@mainstage_mag), Facebook (@mainstage.musikmagazin) und Twitter (@mainstagemag) für Neuigkeiten vom Festival.

 

 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: