Startseite » In The Pines – In The Pines

In The Pines – In The Pines

pines2Wenn ich sage, ich habe meine Stereoanlage nach zwei, drei Minuten nachdem ich in diese CD hineinhörte, wieder ausgestellt, so wird man denken, dass ich keinen Gefallen daran fand. Im Gegenteil. Beim Hören des Debütalbums der amerikanischen Band In The Pines aus Kansas City, kam es zu einem dieser seltenen Momente, in dem man sich sagt: Nein, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für diese Platte. Wenn du das jetzt in all dieser Hektik und Alltäglichkeit hörst – das würde der Musik nicht gerecht werden.

Und so verlegte ich das Hören der anachronistischen Platte in abendliche Stunden, als mein Kopf frei genug dafür war. Und es war traumhaft! Man mag mir an dieser Stelle mangelnden Kritikergeist oder fehlenden Objektivismus ankreiden, aber die Musik, welche die sechsköpfige Band aus Missouri da herbeizaubert, lässt mir keine andere Wahl.

Mit zwei Gitarren, zwei Streichern, einem Bass, einem Schlagzeug und vier Stimmen erschaffen In The Pines in einer Stunde akustische Klanggewänder, die betören. Dabei bleibt das Sextett eine typisch amerikanische Band: Beeinflusst ist sie durch vorwiegend nostalgische Themen wie Herbstlandschaften, Züge, Berge, Armut oder auch dem Bürgerkrieg und anderen Punkten der amerikanischen Geschichte. Das mag Geschmackssache sein, passt aber eindeutig ins Gesamtbild.

Schon nach dem atmosphärischen Harmonium-Intro „Good Morning, My Darling“ werden die Karten mit „For Love Instead“ und „Dress On Fire“ offen gelegt. Die Gitarren und Streicher begingen den Hörer einzufangen und das musikalische Konzept ist sofort greifbar. Mein persönliches Highlight ist das folgende Stück „The Hymn“, das karg und düster beginnt, bis es schließlich musikalisch aufblüht. Die Streicherparts, die dann auf den Hörer nahezu einströmen, scheinen nicht von dieser Welt zu sein.

Diese Platte ist für alle Melancholiker, die in Ratlosigkeit versinken, wenn man sie fragt, welches Album denn unbedingt mit auf die einsame Insel genommen werden muss. Diese Platte liefert den Soundtrack für all jene, die einen romantischen Abend verbringen wollen und ist dennoch genau das Gegenteil von abgeschmacktem Kuschel-Rock. Diese Platte ist die perfekte Hintergrundmusik für das schummrige und charmante Café um die Ecke. Diese Platte ist für alle Alltagsgeplagten. Diese Platte ist ohne bedenken zu empfehlen.

In The Pines“ erscheint am 29. Februar 2008 als normale CD und als auf 500 Stück limitierte Vinyl LP. Eine kostenlose Hörprobe gibt es hier. Es handelt sich um den Song „Dress On Fire“.

4 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: